Off Topic 20.157 Themen, 223.681 Beiträge

Diätprogramm für Kater

xafford / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Tja, ich weiß ehrlich gesagt nimmer so richtig weiter, aber mal von Anfang an.

Wir haben zwei Katen aus dem Tierheim, eine Katze und einen Kater. Als wir sie bekamen hatte die Katze 3,5kg und der Kater 7kg, die Katze war damals 2,5 Jahre alt, der Kater 3,5. Die 7kg klingen erst einmal viel, aber er ist wohl ein Britisch Kurzhaar und ziemlich riesig (und ich meine damit wirklich riesig).

Was uns von Anfang an etwas wunderte war, dass der Kater nur Trockenfutter frisst, er war nicht einmal mit Rinderfilet oder frischem Fisch zu locken und er säuft wie ein Loch (Wasser natürlich). Die ersten Monate machten wir uns keine großen Gedanken und füllten das Schälchen mit dem Trockenfutter regelmäßig auf wenn es leer war, wie wir das von anderen Katzen kannten (und wie es auf vielen Futterpackungen auch steht) frisst die Katze ja nur so viel Trockenfutter bis sie satt ist.

Tja, nicht so unser Kater, denn nach einiger Zeit fiel dann doch mal auf, dass sein Bauch dicker wird und man beim Hochheben durchaus Probleme bekommt. Beim wiegen kam dann der Schock: 9,5kg. Also haben wir ab da das Futter rationiert, was er uns mit Jammerorgien gedankt hat (und immer noch tut). Als dann nach einer Weile Futterrationierung die Waage 10kg zeigte gingen wir zu Diätfutter über und der Dosierung für Katzen mit 4kg Körpergewicht und trotzdem zeigte die Waage irgendwann 10,5kg.

Eine Untersuchung beim Tierarzt brachte auch nichts... Nieren in Ordnung, Blut in Ordung, Kater bei bester Gesundheit (auch kein FIP etc), nur eben zu dick. Zwar sieht er nicht wirklich verfettet aus Dank seiner Größe, aber mittlerweile ist er bei 11,5kg! Das unerklärliche ist, dass er eigentlich so wenig Futter bekommt, dass er abnehmen müsste. Es kann auch nicht sein, dass er das Futter der kleineren Katze wegfrisst, da sie Nassfutter bekommt und er frisst kein Nassfutter.

Die einzige Erklärung die ich noch habe ist, dass die alte (etwas senile) Nachbarin ihn heimlich füttert, aber das kann eigentlich auch kaum sein da er selten raus geht und da auch nicht lange ist.

Noch als Anmerkungen: Die kleine Katze wiegt immer noch 3,5kg und das Futter welches er bekommt ist kein Mistkram wie Whiskas oder so, sondern vom Tierarzt empfohlenes Markenfutter. Ich weiß nun ehrlich nicht mehr, was ich mit dem Kater noch tun soll, außer vielleicht mit ihm joggen zu gehen ;o)...

Spaß beiseite, ich bräuchte dringend ein paar Tipps denn das Gewicht ist definitiv nicht gesund für den Dicken.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
frank xafford „Diätprogramm für Kater“
Optionen

hallo

jo, das problem hatten wir auch mit unserem ersten kater. der hatte gefressen, was das zeug hielt. nassfutter und trockenfutter. man hatte das gefühl, das er permanent frisst. er wog dann auch 9kg, ist ein "normaler" europäisch kurzhaar. aber er hatte kaum bewegung, sein leben bestand aus fressen, schlafen und schmusen (katze müsste man sein).

dann haben wir vor 1,5 jahren einen weiteren kater bekommen. auch ein briten. der war für ihn wie ein jungbrunnen, er bekam dann bewegung. das hat sehr viel geholfen. er wiegt jetzt so 6 bis 6,5 kg. ist deutlich schlanker geworden. frisst dem "kleinen" (der jetzt auch fast ausgewachsen ist) zwar auch mal das fressen weg, aber das passiert umgekehrt auch.

ich würde auch von soviel trockenfutter die finger weglassen. auch wenn er es nicht möchte. das problem ist, wenn sie trockenfutter fressen und nicht genug dabei wasser trinken, können sie nieren probleme bekommen. unsere bekommen bekommen jeden tag einen esslöffel spezial-futter. der grosse durfe, nachdem er soviel trockenfutter zu sich nahm, es aus besagten probleme nicht mehr. er hatte noch kein nierenleiden, war aber auf dem weg da hin. war ein kampf von einem monat, dann hatte er sich dran gewöhnt. und der kleine braucht es zu stärkung des zahnfleisches, der kompromiss war dann, ein spezialfutter, was der grosse fressen darf. und was meinst du, wenn ich "brekkies" (ist zwar nicht davon, aber ich habe immer gemacht, wenn sie das bekommen, zu rufen) rufe, dann rasten die regelrecht aus, weil sie wissen, was sie dann bekommen. ich lache mich immer kaputt, die können oben auf dem schrank sein, das dauert keine 5 sek. und die stehen in der küche :D

vielleicht solltest du den kater mal was beschäftigen, spielen die miteinander? etwas bewegung. es geht nicht von heute auf morgen, aber vielleicht wird er dann was schlanker. oder auch mal drauf achten, wenn der kleine nicht weiterfrisst. evtl. mal das futter wegnehmen. wer weiss, vielleicht frisst er doch nassfutter ;)

und vielleicht mal in einem anderen forum nachfragen, ein computer-forum ist nicht unbedingt die richtige adresse. auch wenn hier manchmal der begriff maus fällst :D

grüße

frank

bei Antwort benachrichtigen
@frank und wasp xafford
PS: xafford