Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessorkühlung. Immer wieder...

jueki / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Es ist mein Ziel, die Temperaturen im PC so niedrig wie möglich zu halten.
Eben auch die Prozessor- Temperaturen - die in der Hauptsache. Ich habe nun mal einen Test gemacht - MadHatter (noch einmal "Danke"!) hatte mich in diesem Beitrag "scharf gemacht".
In einem anderen Thread hat mir ein anderer User noch einmal erklärt, wie er es mittels einer Glasplatte macht - ich find den Thread leider nicht mehr. Da ich keine Läppmaschine habe, war ich auf diese manuelle Methode angewiesen.
Ich habe nun zwei vollkommen identische PCs getestet mit 2x SuperPi zugleich, bei beiden den Prozessor auf 3,21GHz eingestellt.

Der eine - ganz normal mit Wärmeleitpaste "MX-2", sauber verteilt mit einem solchen Haarlineal:
Als Kühler einen "Noctua NH-U9F".

Der andere - Prozessor und Kühlerboden sauber(st) geschliffen - zuletzt mit 1000 Körnung. Keine Kühlpaste verwendet!
Und einen halb so teuren Kühler (19,90€ von Pearl [Entschuldigung!]) "Freezer 64 Pro".

Ergebnisse:
Umgebungstemperatur 26,5°C
SuperPi - 16M
Endtemperatur des ersten PCs mit Kühlpaste, teurer Kühler = 56°C
Endtemperatur des ersten PCs ohne Kühlpaste, billiger Kühler = 47°C

Für mich ist das überzeugend - auch wenn ich den Prozessor nun nicht mehr verkaufen oder Garantie einfordern kann - die Beschriftung fiel den Schleifkörnern zum Opfer.
Und für die, die die Sinnhaftigkeit dieser Prozedur infrage stellen? Es macht mir Spaß, ganz einfach Spaß.

Jürgen

mr.escape jueki „Prozessorkühlung. Immer wieder...“
Optionen
Re: Prozessorkühlung. Immer wieder... ............................................................
Naja, um gründlich zu sein (da dir das spaß macht, sollte das keine bürde sein), hättest du jetzt noch die restlichen kombinationen (lüfter tauschen, sowie mit/ohne paste) auch ausprobieren müssen, inklusive der option das ganze ohne heat spreader zu testen, denn dort ist auch ein ordentlicher platscher wärmeleitpaste am werkeln.

In einem anderen Thread hat mir ein anderer User noch einmal erklärt, wie er es mittels einer Glasplatte macht - ich find den Thread leider nicht mehr.
Warum in die ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah? Lies doch einfach in dem von dir verlinkten thread weiter! :-)

mr.escape
Schade SmallAl
Schönes Ergebnis! :- MadHatter
Und nun? MadHatter