Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

ich weiß, ich bin hier verkehrt, aber - habt ihr eine idee...

cusco2 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

... wo ich hilfe bekommen kann?

Hallo PC-Gemeinde,
ich habe eine Nokia dbox2 die direkt (also ohne zwischengeräte)
an einem (aldi) Tevion-Fernseher hängt.
Der Empfang kommt über Sat-Kabel.
Und jetzt nehm ich nur als Beispiel RTL:
bei manchen Sendungen wird das Format korrekt
wiedergegeben (z.B. RTL Aktuell), die nächste Sendung nicht -
das Logo ist verschwunden oder fast nicht sichtbar.
Die Einstellmöglichkeiten über die dbox und den Fernseher
(4:3,16:9, Decoder, ...) glaube ich alle ausprobiert zu haben.
Nehme ich als Receiver einen uralten Kathrein - dann passt
alles.
Habt Ihr noch eine Idee?
Andreas



"I come from a country where the sheep are nervous and the horses have aids." (Spruch gesehen in einer Toilette in Arequipa, Peru 1996)
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape cusco2 „ich weiß, ich bin hier verkehrt, aber - habt ihr eine idee...“
Optionen
Re: ich weiß, ich bin hier verkehrt, aber - habt ihr eine idee... ............................................................
Allgemein gesagt, musst du die box, je nach fernseher, auf 4:3 bzw. auf 16:9 einstellen. Bei 4:3 wird alles auf 4:3 umgerechnet (d.h. identisch bei 4:3 inhalten und schwarze balken bei 16:9) und nur genau das zum fernseher geschickt, bei 16:9 wird nichts umgerechnet dafür aber ein steuersignal (WSS bzw. SCART steuersignal) mitgeschickt.
Bei einem 4:3 röhren-fernseher hast du in der regel wenige einstellmöglichkeiten, u.u. ist er in der lage, durch 25%-ige reduzierung der vertikalen ablenkung ein echtes 16:9 bild anzuzeigen, aber eben nur auf 75% der bildschirmfläche.
Die 16:9 modelle hingegen sollten (neben einigen "sinnvollen" sonderformaten) 4:3, 16:9, automatik, zoom (für 4:3 inhalte mit schwarzen balken) beherrschen.
Im idealfall sollte die automatik das passende format (4:3, 16:9 und 4:3 mit balken) erkennen und direkt umschalten.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen