Alternative Betriebssysteme 1.411 Themen, 9.984 Beiträge

Notebook mit windows oder MacBook pro ???

cerotikus / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

ich habe vor , mir ein neues Notebook der oberen preisklasse zu kaufen. ein bekannter vor mir riet mir mich doch mal mit einem MacBook Pro zu beschäftigen als alternative.
welche vorteile/nachteile bringt hier der umstieg auf einen apple ??
kann ich jede externe hardware anschließen (netzwerkdrucker, scanner, 24" monitor etc.) und kann ich auch jede datei überspielen und zum laufen bringen ( favoriten, word-texte bzw exel-dateien??

hat jemand hier erfahrung oder ist noch jemand von window-pc auf apple(nootbook pro) umgestiegen.

wer kann mir etwas zu meinem "wunsch" sagen ??

gruß
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 cerotikus „Notebook mit windows oder MacBook pro ???“
Optionen

Ich besitze zwar nur Desktoprechner und keine Notebooks, habe den Umstieg von Windows XP Home auf Mac OS X vor drei Jahren aber nie bereut. Ich empfinde Mac OS als das noch benutzerfreundlichere und intuitivere Betriebssystem, außerdem ist die Computerhardware von Apple sehr leistungsstark und hochwertig. Sicher, die Apple-Produkte sind nicht ganz billig, dafür bekommt man aber einen angemessenen Gegenwert.

Seitdem Apple Prozessoren von Intel verbaut und es somit möglich ist, ein Windows als Zweitsystem auf dem Rechner zu installieren - die Möglichkeit habe ich mit meinem G5 von 2005 übrigens noch nicht! - ist der Umstieg noch wesentlich risikoloser geworden, d.h. du kannst deine liebgewordenen Windows-Tools, Programme und Games auch auf dem Mac weiter benutzen, nur eben nicht unter Mac OS X.

Prinzipiell kannst du alle Peripheriegeräte für PCs - Drucker, Scanner, Monitore - auch an Macs anschließen. Word und Excel gibt es von Microsoft zwar auch in einer Macversion, du kannst diese Dateien aber auch mit NeoOffice für den Mac öffnen: http://neooffice.org (ab Herbst gibt es auch OpenOffice 3 für den Mac, das befindet sich derzeit noch im Betastadium).

Wie willst du "Favoriten" zum Laufen bringen? Das sind doch nur Links auf deine besonders häufig benutzten Dokumente. Die müsstest du dir natürlich neu anlegen. Das müsstest du aber genau so bei einem neuen PC.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Nun ja... Olaf19
100% ACK! Olaf19