Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

DSL RECHT

Krakatau2 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, liebe Interessiete
Problem; DSL wird geteilt durch 10, 1-2 verhalten sich nicht korrekt.
Meine Losung: PROXY-Server linux, ubuntu)
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir was raten könntet. Und wie ist das überhaupt rein rechtlich (Datenschutz vs. Sex)?
Gruss
k

bei Antwort benachrichtigen
Nur ein Wort: Crusty_der_Clown
Birdy1512 Krakatau2 „Hallo, tut mir leid, wenn das zu undeutlich war und ganz besonders der...“
Optionen

Hi Krakatau2

Der Anschluss Inhaber ist erstmal grundsätzlich für seinen Anschluss verantwortlich. Dafür gibt es schon einschlägige Urteile. Wird der Anschluss von mehreren Personen benutzt, muss der Anschlussinhaber dafür Sorge tragen, das dieser Anschluss nicht ohne weiteres für illegale Tätigkeiten benutzt werden kann.

Bei einem Firmennetzwerk würde ich Dir folgendes Vorschlagen.

1. Betriebsanweisung aufsetzen und von jeden einzelnen MA's unterschreiben lassen und an MA aushändigen lassen. ( Beweis das der MA die Betriebsanweisung bekommen hat ).

In dieser Betriebsanweisung sollte dann explizit stehen das der PC's nicht Privat genutzt werden darf und das das Surfen im Internet nur für Firmenbelange gestattet ist. Damit ist schonmal eine Grundlage geschaffen mit der man bei Zuwiderhandlungen den MA unter Umständen fristlos kündigen kann.
Ferner sollten Anweisungen zum Umgang mit PW und Daten enthalten sein.Auch zum Thema kopieren ( Copyright ).

2. Für jeden Benutzer ein eigenes Konto

3. Im Router, Firewall gegebenfalls Upload sperren und oder Links und Ports sperren. WLAN unbedingt verschlüsseln gegen Zugriffe von aussen ( Verantwortung des Anschlussinhabers gegen Missbrauch )

4. Proxy einrichten geht auch, kann aber unter Umständen umgangen werden.

5. Protokolldateien über Surfverhalten ect. anlegen. Nachweispflicht bei Verstoss oder Straftat

Damit haste die nötigsten Schritte unternommen um nicht wegen Missbrauch Deines I-Net Anschlusses zur Verantwortung gezogen zu werden.

Zum Datenschutz soviel

Da in der Betriebsanweisung eine private Nutzung nicht gestattet ist, dürfen sich keine privaten Daten auf dem PC befinden. Der Frimenchef oder dessen Beauftragter kann dann zu jeder Zeit die Daten der MA's einsehen. Nicht aber die MA's untereinander.

bei Antwort benachrichtigen
berichtigung.... thomas71berlin