Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

API vs Framework

Yves3 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Was ist der Unterschied zwischen den Begriffen API und Framework?

Ich würde das aus dem Bauch heraus und von den Definitionen der Begriffe folgendes sagen:
Das Framework definiert schon teilweise Code, bei dem man dann als Programmierer nur noch einigen programmspezifischen Code ergänzen Muss. Das API hingegen stellt meistens nur Methoden und Klassen zur Verfügung, und lässt dem Programmierer die Wahl, wie er seinen Code aufbauen will.

So ganz will mich diese Definition noch nicht überzeugen. Beim Windows API wird doch teilweise die Struktur des Codes auch schon ziemlich vorgegeben und wird, wenn man Visual Studio verwendet, auch direkt generiert...
Wie definiert ihr den Unterschied?

bei Antwort benachrichtigen
API vs Framework Zaphod
Yves3 Zaphod „API vs Framework“
Optionen

Danke, leuchtet ein. :)

bei Antwort benachrichtigen