Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Zu viele benachbarte Wlan Netze , Kanal - Probleme !!! Hilfe

vanwitt / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinem Wlan Netzwerk. In meinem Wohnumfeld sind insgesamt 5 W-Lan Netzwerke in Betrieb. Ich kann jedoch nicht genau sagen, welche Nachbarn diese betreiben... Und ich wohne nicht in einem Hochhaus oder Wohnblock ;-)

Seit einigen Tagen sind 2 Netzwerke dazu gekommen, seitdem ist meine Verbindungsgeschwindigkeit für DSL trotz top Verbindung (91% bei 54Mbit/s) zum Router ( Fritz Box Wlan 4171) sehr sehr langsam und schwankt erheblich.

Die Funknetzwerke belegen folgende Kanäle laut Netstumbler:

- Kanal 1 (2 Funknetzwerke)
- Kanal 6 (1 Funknetzwerk)
- Kanal 11 (1 Funknetzwerk)

Ich habe bislang auch den Kanal 6 gebraucht, jetzt habe ich die Kanäle 3,4,9,13 durch und es ändert sich nichts an der Geschwindigkeit.

Bei einem Test per Lan-Kabel wurde die volle DSL-Geschwindigkeit erreicht, nur die WLAN Verbindung geht nicht mehr richtig?

Was kann ich denn jetzt tun?

Vielen Dank und Liebe Grüße aus Hamburg

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex vanwitt „Zu viele benachbarte Wlan Netze , Kanal - Probleme !!! Hilfe“
Optionen

Hängt noch jemand in Deinem WLAN?

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen