Off Topic 20.121 Themen, 223.149 Beiträge

Hochzeit in Java codieren

Catweazle6 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Moinsen Leute,

ich habe für eine Hochzeitszeitung die Aufgabe auf's Auge gedrückt bekommen, eine kl. Hochzeitsgeschichte in Java zu kodieren.
(Bitte keine Grundsatzdiskussionen, warum ich mich darum kümmere, wenn ich kaum Ahnung von Java habe. Ich hatte "gegen" Frauen zu diskutieren und habe etwas voreilig 'ne Idee ausgesprochen ...)

Ein schlichtes If er.lebt(sie) = TRUE then er.heiraten(sie) bekomme ich wahrscheinlich auch noch hin, ist aber nicht wirklich originell.

Ich war der Meinung, dass ich nicht der erste mit dieser Idee war und sich was im Netz finden würde. Bisher finde ich aber entweder klassische Hochzeitszeitungen oder Code-schnipsel aus ernsthaften Tutorials.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Entweder mit entsprechenden Links oder selbstgestrickten JAVA-Code (der sich nicht unbedingt compilieren lassen muss ;-)

Für den zweiten Fall kann ich vorsichtshalber ;-) ja mal etwas Material in den Raum stellen. Kreative Erweiterungen, Ausschmückungen & Co werden natürlich dankbar angenommen.

Grütze,
der wo nicht gegen Frauen diskutieren kann.



Material:
Sie Medizienerin (Puls>160, Herz überschlägt sich)
Er Informatiker (code gehackt, ...)
kennengelernt in Hannover beim Sport(radfahren)
Wg. seines Jobs zusammen erst nach Bayern, dann nach NRW gezogen.

Class Brautleute
anke = new Brautleute.braut()
rüdiger new Brautleute.braeutigam()
...

bei Antwort benachrichtigen
Catweazle6 ChrE „Hallo! Ich habe keine Ahnung von Java. Zwei kleine Verbesserungsvorschläge...“
Optionen

Hallo!

Die Vorschläge sind klasse. Nur werde ich's alleine wegen mangelnder JAVA-Fähigkeiten nicht fertigstellen können.
Lasst mich bitte nicht hängen!

Scheidung ist im Sinne von Hochzeit ein prima Destruktor. Gibt es bei einem Package auch soetwas wie einen Destruktor?

Um die Komplexität nicht unnötig zu steigern, würde ich es bei der Klasse Brautleute belassen. Hier wäre Scheidung doch eher eine Methode, oder?
Wenn man create_child() als getChild() benennen würde, dann würde sich Child als Eigenschaft/Property ja quasi aufdrängen.

Zu der Frage warum man heute heiratet, sei soviel gesagt. Die beiden tun's nicht, weil Nachwuchs im Anmarsch wäre ;-)
Hier ist tatsächlich die Liebe das Argument, (oder waren's doch die Steuervorteile? ;-) )

Die noch fehlende main()-Funktion wäre in meinen Augen der Platz, wo man das persönliche und den zeitlichen Ablauf unterbringen kann.
* Damals: Kennenlernen, zusammenziehen, Jobwechsel, umziehen
* Heute: Hochzeit
* Zukünftig: Kind(er) bekommen
(Die Existenz der Methode Scheidung() ist wohl Mahnung genug, die bei der Hochzeit für die Zukunft einzuplanen wäre dann wohl doch taktlos)

Im Sinne eines Glückwunsches wäre doch eine (Endlos)Schleife in der Exceptions (ich kann's leider nur per If-Then :-( )die Dinge markieren, die während einen glücklichen Ehe so vorkommen, (Kind(er) kriegen, Haus bauen, Baum pflanzen, ... )

So wie in etwa:
private Main()

/* kennen lernen */
....

/* jobwechsel, umziehen */
...

/* Hochzeit*/
If heiratsAntragGemacht AND heiratsAntragAngenommen Then
sindVerheiratet = TRUE
EndIf


While sindVerheiratet Do

/* Hochzeitstag vergessen */
If date(now()) = brautleute.getHochzeitstag() AND noBlumen(Bräutigam) Then
braut.HölleHeiss()
EndIf

/* Jungen zur Welt bringen */
If zeitIstReif Or NoStammhalter(allKids) Then
makeChild("")
EndIf

/* Haus bauen / renovieren */
if zinsenGünstig() Then
SteinAufStein
flagHausFertig = TRUE
EndIf

/* Baum pflanzen*/
if flagHausFertig AND numOfKids >= 1 Then
baumVorHausPflanzen()
EndIf

EndDo


Jungs Ihr seid spitze! Für das Erreichte schon mal Danke. Mal sehen wie ich Euch 'nen Stück von der Hochzeitstorte zukommen lassen kann.
Aber bitte lasst mich nicht angefüttert im Regen stehen, sondern mir noch etwas weiter.

Grüße,
Catweazle6

bei Antwort benachrichtigen
Gibt es bei Java nicht ... rill