Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Zum Teufel mit den ATI-Treibern!

gelöscht_152402 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

in meinem PC werkelt zzt. wieder die alte betagte ATI X600pro mit akt. Treiber. Die neuere Nvidia ist leider immer noch im Garantieaustausch...

Grund für einen Wechsel auf Nvidia war seinerzeit die neueren Versionen von Tiger Woods PGA Tour Golf. Spiel startet ganz normal, man spielt ganz normal, Settings sind so eingestellt dass man flüssig spielen kann. Nach ein paar Abschlägen schmiert die Kiste einfach so ab- nur ein Reset hilft. System gecheckt, imho alles i.O., div. Treiberversionen probiert, auch die Omega, nix übertaktet oder sonst was- nix half. Nun war es ohnehin an der Zeit für eine aktuellere Graka also entschied ich mich für die GT7500 oder wars die 7900? Egal. Und siehe- alles läuft auf Anhieb! Karte rein, akt. Treiber inst. und alles ist gut! Sehr schön :-) Aber leider nach einem halbem Jahr abgeraucht...

Nun ist solange die alte ATI wieder am Zug- mitsamt dem akt. Treiber. Golf geht immer noch nicht, war ja klar. Zock ich also mal ´ne Runde Trackmania. Da gibts gerade die neueste Version von Trackmania Nations als Freeware zum DL- *freu*! Zwei Rennen durch, dann das dritte und abgeschmiert!!! Wie beim Golf, einfach so, mittendrin!

Selbst wenn ich die Settings so niedrig wie möglich einstelle- die Spiele laufen einwandfrei- bis sie kurz drauf abschmieren. Mit Nvidia nicht...!

Ich will Golf und Trackmania zocken und die Karte kann das!!! Das System ist offensichtlich i.O.! Aber der Treiber kriegts nicht gebacken! Wie gesagt- Nvidia=einwandfrei, ATI=nur Ärger! Ich werde keinen einzigen ATI- oder Omega-Treiber mehr ausprobieren und werde auch am System nichts verschlimmbessern! Ich wüßte nur gerne woran das liegen könnte! Seit über einem Jahr ärgere ich mich damit herum, bis ich auf Nvidia wechselte. Jetzt läuft zwar notgedrungen wieder die alte Karte die das auch kann aber der/die Treiber (mal) wieder nicht. Es ist zum Mäusemelken :-(

Was zum Teufel ist los mit den ATI-Treibern???

Wer weiß ähnliches zu berichten oder hat gar einen Rat?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Alpha13 „Das neueste BIOS REVISION 1011 sollte da definitiv drauf sein:...“
Optionen

@ Alpha13
Bitte erkläre mir den Zusammenhang zwischen Bios und den ATI-Treibern damit ich verstehen und lernen kann!
Sollte es damit tatsächlich zu beheben sein, würde ich diesen Schritt immer noch äusserst ungern tun. Mein PC läuft abgesehen davon und einigen anderen "Kleinigkeiten" sehr stabil und somit erachte ich diesen Schritt als wenig notwendig. Diese "Kleinigkeiten" sind je nachdem dann ein anderes Thema und mich soll der Teufel holen wenn da das Bios mit reinspielt.

Wie gesagt- mit Nividia läufts auf Anhieb, mit ATI nicht! Was ist wenn ich das BIOS update und dann Probleme mit Nvidia bekomme? Diese Odysee dauert schon zu lange und ich weiß das alles wieder funzt wenn nur die Nvidia wieder da ist. Deshalb mag ich solch tiefe und noch nie erfahrene Eingriffe vornehmen. Hoffe das ist nachzuvollziehen.

Hätte in diesem Fall besser unter "Off-Topic" posten sollen, denn ich will weder was verschlimmbessern (kann ja alles mögliche sein...) noch als beratungsresistent erscheinen. Trotzdem scheint alles und einzig am ATI-Treiber zu liegen. Egal was ich auch probiere (Game-Settings), immer stürzt der PC ab und vielleicht startet er dann bald gar nicht mehr. Dieses Risiko kann und will ich nicht eingehen. Trotzdem gilt mein Dank allen helfenden!!!

Die Ausgangsfrage bleibt aber dieselbe- was zum Teufel ist mit den ATI-Treibern los? Was machen die bei Nvidia anders? Soll ich Gefahr laufen, mein System für eine immer länger währende Übergangszeit so umkonfigurieren dass ich dann vielleicht mit anderen Problemen hier um Hilfe bitten muß?

Es ist ein Kreuz damit! Eine schlimme Zeit ist das... :-(

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen