Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.629 Beiträge

Problem mit Windows XP in einer Novell-Umgebung

Nörgler / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

vielleicht weiß ja einer von Euch Rat:

In einer Novell-Umgebung melden sich Nutzer über Windows XP an. Netzlaufwerkszugriff, Drucken etc. alles kein Problem.

Nun verhält es sich aber so, dass eine Grafikabteilung mit Quark-Express, Photoshop und diversen anderen Bildbearbeitungsprogrammen arbeiten muss. Alle für die Arbeit mit diesen Programmen relevanten Dateien liegen auf Shared Drives. Anders geht es auch nicht, die Dateien sind doch sehr umfangreich und es müssen die verschiedendsten Leute daran arbeiten (ich denke allerdings nicht gleichzeitig!).

Will nun jemand an einer umfangreicheren Datei herumarbeiten und diese z. B. um Grafiken per Nachladen erweitern oder auch nur ganz einfach abspeichern so dauert es teilweise minutenlang bis sich die entsprechende Maske unter Windows XP öffnet und man auswählen respektive abspeichern kann.

Das Problem ist bekannt und jederzeit reproduzierbar. Es schaut so aus als würde der Rechner irgendetwas verzweifelt im Netz suchen, eventuell einen Timeout bekommen und vorher nicht mehr weiterarbeiten wollen; jedenfalls nicht im gerade benutzten Programm. Aber auch andere Programme sowie das gesamte System sind teilweise blockiert. Es wurde schon viel herumgedoktert aber noch keine brauchbare Lösung oder zumindest ein praktikabler Workaround herausgefunden.

Ist für mich recht schwer jetzt alles aufzuzählen, was schon unternommen bzw. untersucht, was abgestellt oder geändert wurde; war nicht von Anfang an involviert. Es ist allerdings wirklich so, dass sowohl das Netz als auch die Hardware so ziemlich komplett auf den Kopf gestellt wurden und nichts gefunden werden konnte. Die Vermutung liegt nahe, das Windows XP mit irgendeinem der Grafikprogramme bzw. der kombinierten Anwendung dieser Tools nicht klarkommt.

Weiß vielleicht einer von Euch Rat oder hat mit diesem Problem seine Erfahrungen gemacht und vielleicht doch eine Lösung parat? Vielleicht gibt es ja einen Eintrag in der Registry, der XP diese lange Such- und damit Wartezeit abgewöhnen kann.

Würde mich über Feedback wirklich sehr freuen. Bin mit dem Latein am Ende.

Gruß, Nörgler.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen