Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Kann ein Mainboard Festplatten lynchen...?

link003 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

... oder ist die Qualität moderner Festplatten wirklich am Abgrund?

Dieser Frage stelle ich, da meine 40GB von Seagate, die ich schon in meinen allerersten PC drinnen hatte, genau so in meinem 2. (über weite teile im Wochen- und Monatelangen Dauerbetrieb) nach 8 Jahren immer noch tadellos läuft. Selbes gilt für meine nun mittlerweise 5 Jahre alte 120GB Samsung Platte.

Nun ist in meinem aktuellen PC (MSI P4M890M-L; Core2 Duo E6600; GeForce7900GS) nach nur einem Jahr bereits die 2. Festplatte verreckt, jeweils nach ca. einem halben Jahr Einsatzzeit. Die beiden Platten waren eine 250GB von Western Digital (S-ATA) und eine 400GB von Samsung (UDMA 133). Die Samsung hab ich erst gestern auf Garantie eingeschickt, laut Händler bekomm ich in 2 Wochen, hoffentlich, eine neue zurück.

Merkwürdig dabei ist, das die Platten beide vor dem Versagen komische Geräusche (bei der WD wars so als ob man ihr den Saft unterm Betrieb wegnimmt, bei der Samsung eine Art dumpfer Schlag) machten und unter Windows hängen geblieben sind. Nach einem Neustart konnte ich dann Windows nicht mehr booten. Bei Hochstarten mittels meines WinXPE (von CD)konnte ich allerdings auf sämtliche Partitionen problemlos zugreifen.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme? Oder hat jemand mit dem gleichen Mainboard keine Festplattenprobleme?
Sind die neuen Platten wirklich nur noch Schrott?

Vielen Dank für eure Antworten??

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² link003 „Glaub nicht das es das Netzteil ist...“
Optionen

Im Prinzip ist das wohl normal, die prof. Datenretter hatten auch eine erhöhte Zahl an Elektronikdefekten festgestellt.

Regelmäßig kann man ja die SMART-Werte checken (außer bei Seagate) und auch sonst neue Platten sehr pfleglich behandeln (@35-40°C).

Backup ist Pflicht und sogar 1x pro Tag zumutbar. Bei mir ging der Plattentod aber relativ langsam, d. h. ich konnte immer noch den größten Teil der Daten retten (bzw. schauen, in welchem Backup sich die verbergen). Datenverlust war so immer nur minimal.

So schnell wird sich an der "ausreichenden" Qualität aber nichts ändern, man kauft eben gleich im Doppelpack und in ein bis zwei Jahren merkst du sowieso, dass die Daten auf einer neuen, viel größeren und schnelleren Platte viel komfortabler zu händeln sind.

Ich warte schon, dass die 1 TB-Platte von Samsung unter 100 Euro fällt (unter 140 ist die schon). Deutlich über 100 Euro werde ich kaum noch in eine HDD investieren. Kleine, alte, "zuverlässige" Platten habe ich massig, aber die sind nun man zu klein, langsam und laut um wirklich Spaß zu machen.

bei Antwort benachrichtigen