Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Basteleien III - oder SATA schalten

jueki / 47 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hatte nun, gewaltig stolz, meine SATA- Festplatten per Fernsteuerung abschaltbar gemacht.
Mit je einem Relais schaltete ich die Festplatten ab und war glücklich.
Bis da welche ankamen und mir plausibel machten, das ich gegen jede Spezifikation verstoße...
Shit.
Aber aufgeben ist nicht. Also suchte ich Relais.
Danke bergi2002 fand und ersteigerte ich welche - schon nach 40 Stunden hielt ich sie in der Hand: Reedrelais mit 4 Schließern!
Hab mich sofort drüber her gemacht - ein SATA- Kabel aufgetrennt und das Relais hinein gepfriemelt. Dann in 3 Stufen mit Schrumpfschlauch überzogen - ziemlich stabile Sache. Und funktioniert!
Das hier unten ist sozusagen der Versuchsaufbau, das Beta- Modell.
Werd ich in den nächsten Tagen vervollkommnen - da gehört natürlich und unverzichtbar noch eine Lumi rein
(woher soll der PC sonst wissen, ob die Platte an oder aus ist)
und etwas ordentlicher wird es dann auch aussehen.
Das sind die neuen SATA- Relais:









Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen