Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge

keine oder eingeschränkte konnektivität

sentor / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo zusammen

hab folgendes problem:

altes laptop, xp neu aufgespielt, treiber installiert,
netzwerkkabel ins i-net kein problem, eingesteckt - drin.
wlan usb - keine oder eingeschränkete konnektivität...
laptop bekommt vom router keine ip zugewiesen.

hab schon folgendes versucht:
(nach 5 std. suche im internet, der pc läuft ohne probleme am router)

ip automatisch, ip manuell mit gateway zum router
keine firewall, kein antivirus o.ä.
mit und ohne mac adresse,
keine verschlüsselung,
tcp an - abgeschaltet
automatische suche nach netzwerkordnern und druckern abgeschaltet
ip ausserhalb des routers
nacktes xp - oder mit allen updates ;)
hm, eigenlich alles was auf den einschägigen seiten empfohlen wird !

bei manueller ip verbindet er zwar zum router, kommt aber trotzdem nicht ins internet
automatisch bekommt das laptop keine ip zugewiesen
singnalstärke ist top, also anschlag.
router resetet, und/oder neu gestartet.
mir fällt nichts mehr ein.
hat von euch noch jemand einen vorschlag?

ach ja, nachdem der router ja gefunden wird,
sollte auch der usb dongle funktionieren!

gruss sentor

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sentor „hallo shrek3, kann ich auch ausschließen, da ich mit meinem xda über wlan in s...“
Optionen
kann ich auch ausschließen, da ich mit meinem xda über wlan in´s internet komme.

Was ist "xda"?

Ich hatte mal einen Fall, bei dem ein Kunde nach einer Neuinstallation trotz unveränderter Computer-Hardware nicht mehr ins Internet kam.

Der Grund dafür war eine versteckte Einstellung im Router, mit der festgelegt werden kann, dass nur MAC-Adressen in Kombination mit einem bestimmten Computernamen zugriffsberechtigt sind.

Pikanterweise gab es parallel dazu im Router aber auch noch die MAC-Adressfilterung, während diese andere Art der Filterung einen sehr unverfänglichen, fast schon irreführenden Namen hatte (hab ihn leider vergessen).

Da durch die Neuinstallation der Computer einen anderen Namen bekam, blieb er außen vor.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen