Off Topic 20.156 Themen, 223.671 Beiträge

Frage zur Flugzeit bzw. ne Verständnisfrage

frank / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo

ich habe mal ne frage und bin auf die antwort gespannt.

also ich bin letztens in den urlaub nach thailand (wohin spielt aber in dem beispiel nicht die grosse rolle, sollte nur weit weg sein und von west nach ost oder umgekehrt sein) geflogen. der hinflug dauerte ca. 10,5 stunden. soweit, so gut.
der rückflug dauerte ca. 11,5 stunden, eigentlich auch klar. aber jetzt meine frage bzw. mein unverständnis.
das flugzeug fliegt ca. 800-850 km/h schnell und fliegt mit der erddrehung nach deutschland zurück. die erde dreht sich bekanntermassen einmal am tag um die eigene achse, also 40000 km am tag, d.h. ca. 1666 km pro stunde dreht sich die erde weiter. warum dreht sich deutschland dann nicht vom flugzeug weg? es ist doch nur 850 km/h schnell, also müsste deutschland sich doch um ca. 800 km pro stunde entfernen, oder?

bin mal auf die antworten gespannt, kenne die lösung selbst nicht, würde aber gerne mal ne plausible erklärung wissen.

grüße

frank

bei Antwort benachrichtigen