Off Topic 20.217 Themen, 224.414 Beiträge

Gründe für die "deutsche Zahlenaussprache" ?

Hellspawn / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi
wieso spricht man zweistellige Zahlen, z.B. "25" --> "fünf-und-zwanzig" und nicht "zwanzig-fünf" aus? Soweit ich die mir bekannten sprachen durchgehe scheint es überall sonst so gemacht zu werden - und ist auch irgendwie logisch, aber was soll die deutsche extrawurst? Hat es historische hintergründe?

MFG
Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen
da schaust du mal hier: libertè
Buran for ever! ChrE
Dt. Extrawurst? rill
magggus rumblefrog1 „ L.Ron Hubbard: Die Franzosen haben das metrische System erfunden. Die Franzosen...“
Optionen

Die Aussprache dieser Zahlen im Französischen ist schon sch...wierig, vor allem bei Jahreszahlen wie 1997.

P.S: Scientology stinkt! (Wahrscheinlich erleide ich in den nächsten Tagen einen tödlichen Unfall D= )

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Menschen!
bei Antwort benachrichtigen