Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge

HP Laserjet 4600dn als Netzwerkdrucker konfigurieren

Kreuzbube / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich möchte einen HP Laserjet 4600dn als Netzwerkdrucker konfigurieren, einrichten, installieren. :)

Betriebssystem: Windows XP Professional mit allen Updates
HP Dokumentensupport zu dem Drucker:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Home.jsp?lang=de&cc=de&prodTypeId=18972&prodSeriesId=74301&submit.y=8&submit.x=10&lang=de&cc=de

Hier meine Versuche:

Auf der HP Homepage (kann etwas länger dauern, bis sich die Seite aufbaut) http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?lang=de&cc=de&taskId=115&prodSeriesId=74301&prodTypeId=18972&prodSeriesId=74301&objectID=bpl11567
steht nur wie man die Konfiguration durchführt, nicht was man für Einstellungen vornehmen muss. Da wird auf ein Handbuch verwiesen, was ich natürlich nicht habe.
Und über Google hab ich auch keine brauchbaren Foreneinträge gefunden. Wahrscheinlich liegts daran, dass der Drucker fast ausschließlich in Unternehmen genutzt wird. Ist ja auch verständlich, wer braucht als normaler Home-Anwender schon so einen riesen Drucker! :) Nja, egal...

Zur Konfiguration:
Der Drucker hängt mit meinem PC an einem Switch, über den Drucker hab ich shcon Netzwerkeinstellungen vorgenommen und ich kann ihn über den Browser und die IP 192.168.1.150 konfigurieren.
Dort muss ich jedoch noch eine Gateway- und DNS-IP eintragen. Muss das eingestellt werden? Ich will ja eigentlich nicht übers Internet Druckaufträge an den Drucker versenden!

Desweiteren wenn ich auf Start --> Einstellungen --> Drucker und Faxgeräte, --> Datei --> Drucker hinzufügen, klicke. Kommt ein Druckerinstallations Assistent.
--> Weiter --> Option: "Netzwerkdrucker oder drucker, der an einen anderen Computer angeschlossen ist", --> Weiter --> Option: " Einen neuen Anschluss erstellen: Anschlusstyp", Option: "standard TCP/IP Port"
, neuer Assistent öffnet sich "Assistent zum Hinzufügen eines Standard-TCP/IP-Druckerports" --> Weiter --> "Druckername oder IP-Adresse:" eingeben: "HP4600dn" (den NAmen hab ich so im Drucker eingegeben).
--> Weiter, --> Übersicht:
SNMP: Ja
Protokoll RAW, Port 9100
Gerät: HP4600dn
Portname: HP4600dn
Adaptertyp: Hewlett Packard Jet Direct
--> Fertigstellen
Druckerinstallationsassistent "Druckersoftware installieren"
Hab ich hier her:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=74306&prodTypeId=18972&prodSeriesId=74301&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=228
--> Treiber --> "HP color LaserJet 4600 PCL6 driver"
--> Entpackt, und ordner im geöffneten Assistenten geöffnet, Treiberdatei "hpmews01.inf" angeklickt. --> Öffnen --> OK
--> Wieder Druckerinstallationsassistent, Installiert: "HP Universal Printing PCL5" --> Weiter --> "Vorhandenen Treiber ersetzen" (Hatte gestern schonmal was installiert) --> Weiter
--> Druckername: "HP Universal Printing PCL 5" --> weiter, weiter, weiter --> soll eine Testseite gedruckt werden? --> JA!!!
--> Nochma Statusbericht: "Fertigstellen des Assistenten"
Name: HP Universal Printing PCL 5
Freigabename:

bei Antwort benachrichtigen
Kreuzbube Crusty_der_Clown „Aus der Ferne fällt mir derzeit auch nichts ein, mit Bordmitteln habe ich die...“
Optionen

Oh man... Das geht auch nicht, weil wenn ich versuche einen Cold Reset zu machen, oder auch nur die Sprache zu ändern die Fehlermeldung "62 no System" erscheint...
Seltsam...

Grüße

bei Antwort benachrichtigen