Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Reden im Netz: Remote Desktops einsetzen

Redaktion / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei Windows 2000 (Server), Windows XP und Windows 2003 gibt es ein ungeheuer praktisches Feature, das man für die Fernsteuerung von Windows-PCs verwenden kann: Die Terminal Services (2000) bzw. Remote Desktops: Damit verbinden Sie sich zu einem entfernten Rechner und benutzen den fast so, als würden Sie direkt vor ihm sitzen.

McMorning Redaktion „Reden im Netz: Remote Desktops einsetzen“
Optionen

Netter Artikel, der allerdings nicht auf alle Problematiken eingeht, wenn man die Verbindung über das Internet herstellen will. In diesem Fall haben die meisten nämlich einen Router dazwischen und benötigen dafür ein entsprechendes Port-Forwarding des Ports 3389. Außerdem steht in diesem Fall in der versendeten Einladung nur die lokale IP Adresse drin, aber nicht die, die der Router vom ISP erhalten hat. Zum Schluß muss man auch noch sagen, das die Remote-Desktop-Verbindung zwar von jedem Windows Rechner aus hergestellt werden kann (also Client) (für 9x gibts bei MS was zum download). Jedoch der Rechner, der ferngesteuert werden soll (also Server), muss ein XP Professional, MCE oder ein 2k/2k3 Server sein. Bei XP Home ist nix mit Remote Desktop zulassen. Wer noch mehr zu dem Thema wissen möchte, der sollte mal in die c't 2005 Heft 10 schauen. Dort gibt es die Artikel 'Ferne Fenster' und 'Hilfe ohne Hinfahren' die diese Thematik noch etwas genauer beleuchten.