Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.141 Beiträge

Wie Spammer Email-Header fälschen ? und wie man sich schützt

Redaktion / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Menschen die im Internet per Email Anrüchiges verkaufen wollen, die geben nur ungern ihre echte Email-Adresse an. Nahezu jeder Empfänger einer solchen Mail würde diese Absenderadresse für die Zukunft blockieren, um weitere unerwünschte Reklame abzuschmettern. Darum bekommt man derlei Mails immer unter Fantasie-Adressen. Das Email-Protokoll macht es den Spammern einfach derlei Schabernack zu treiben.

bei Antwort benachrichtigen
McMorning Redaktion „Wie Spammer Email-Header fälschen ? und wie man sich schützt“
Optionen

Hallo zusammen, zum SMTP Protokoll gibt es noch zu sagen, das man anstatt des HELO Befehls zur Anmeldung EHLO verwenden sollte (da dies RFC2821 so vorgibt). (Betonung liegt auf SOLLTE und was das bedeutet kann man auch in einer RFC nachlesen ;-)) Zudem sollte man wissen, als das SMTP Protokoll entwickelt wurde, war das Internet noch nicht das Internet (sondern das ARPA-Net) und dort hielten sich vornehmlich Wissenschaftler auf, welche alle 'friedlich' und 'freundschaftlich' miteinander umgingen. Dass das SMTP Protokoll solche 'Sicherheitslücken' hatte störte niemanden, da dies noch keine Rolle spielte. Allerdings ist mit dem Einzug der Kommerzialisierung diese 'Ehrlichkeit' verloren gegangen und muss heute mit den Folgen leben (wobei Spam vor allem in den letzten Monaten dramatisch zugelegt hat). Was das verwenden von digitalen Signaturen und asymetrischer Verschlüsselung angeht, sollte man vielleicht nochmal einen Artikel auf diesen Seiten nachschieben, da dies eine Möglichkeit wäre dieses komplizierte und komplexe Thema den Leuten anschaulich zu erklären und so deren Verwendung weiter voranzutreiben. Gruss, McMorning

bei Antwort benachrichtigen