Grafikkarten und Monitore 26.142 Themen, 115.553 Beiträge

Video-Overclocking - die Backgrounds

Redaktion / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Je älter eine Grafikkarte, desto interessanter ist Overclocking: Eine Karte kann dadurch nochmal fit für die aktuelle Spielegeneration werden. Dazu muß man der Karte aber an den Kragen gehen um die maximale Leistung rauszuprügeln. Von Michael Nickles.

bei Antwort benachrichtigen
Dumistvieh Redaktion „Video-Overclocking - die Backgrounds“
Optionen

Ich kann dazu nur sagen, daß Ihr kühlen könnt soviel Ihr wollt - richtet sich auch an den anderen Report, rechts neben diesem. Auch das Bestücken der GPU mit einer Wasserkühlung hat, zumindest bei uns, nichts gebracht. Übertakten tue ich die Teile eh noch nicht. Dabei war es egal, ob TNT2, Geforce2 oder Geforce4. An der Temperatur hat sich nix getan. Die GPU war eiskalt, das gebe ich zu, aber schaut euch mal so ein Monster wie die Geforce-FX an und wie die gekühlt wird. Ich denke diese läuft genauso am Anschlag wie die 3fdx Voodoos seinerzeit und benötigen exzessive Kühlung. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wofür der Kühlkorper auf der Rückseite gedacht ist. Unsere Karten werden nämlich nur da brutalheiß - auf der Rückseite, wo die GPU sitzt. Alles andere ist (relativ :) kalt und war es auch schon vor den Extra-Kühlblechen und WaKü. Jetzt soll mir mal die Industrie erklären wie ich so eine Karte ordentlich kühlen kann? Wieso bauen die eine GPU nicht so, daß die Wärme größtenteils "oben" herauskommt? Nun gut, bei der TNT/GF2 sitzen da ein Haufen Widerstände, die sehr heiß werden. Wieso nehmen die nicht ein ordentlichen Spannungswandler - ist ein Haufen SMDs wirklich billiger als ein ordentliches Teil? Wenn ich isolierendes Material zwischen Kühler und Platine hänge, kann ich es auch gleich lassen. Die Kühlwirkung wird sich wohl minimieren. Lüftergesäusel ist genau das, was ich vermeiden wollte. Also, bleibt nur damit zu leben und weiter die zig Watt ins Gehäuse pusten zu lassen. Auch die FX wird dies tun, da die se "Flugzeugturbine" (so mag man diese Kühlung nennen) nur den oberen Teil kühlt - Heatpipes hin oder her. Echt trotzig von nVidia. Hat von ATI eins auf den Sack gekriegt und brüllt nun wie ein angeschossener Löwe *g*

--- wie immer: ALLE ANGABEN OHNE GEWEHR ÄH GEWÄHR!
bei Antwort benachrichtigen