Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.485 Themen, 80.769 Beiträge

Einbruch in WiFi Netze verhindern

Redaktion / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute sind Funknetze überall - und überall sind sie fürchterlich unsicher. Das hat verschiedene Gründe, nicht zuletzt den, dass der zu Grunde liegende Standard eben unsicher ist. Wo genau die Probleme liegen und was man dagegen tun kann, das zeigt dieser Workshop. Von Thomas Wölfer.

bei Antwort benachrichtigen
Dumistvieh Redaktion „Einbruch in WiFi Netze verhindern“
Optionen

Es ist naselang bekannt, daß WLAN derzeit unsicher ist und die Kiddies fertige Tools bekommen. Das ist der Hauptgrund warum ich mit Kabel am Laptop durch die Wohnung laufe und nicht mit Antenne. Ich habe zwar kein Hochsicherheitstrakt, aber meine Passwörter muß trotzdem nicht ein anderer wissen - außer vertrauten Personen. Erst wird es hier als supertoll propagiert und besonders billig (200 EUR aufwärts, is doch nix :) und nun berichtet man, für Leute die es noch nicht wußten, daß es doch nicht so sicher ist. IPSec ist eine gute Idee, habe im LAN schon darüber nachgedacht, auch über SSL-Tunnel. Aber dann müßte schon der gesamte Weg bis zum Gateway verschlüsselt sein. Auch durch IPSec ändert sich ja nix an dem eigentlichen Transportweg. Die Daten werden nur doppeltverschlüsselt, wenn ich das richtig sehe. Jedoch finde ich, daß es für ein LAN mit einem "mobilen" Rechner etwas zu unnötig wäre, soviel Knete hinzulegen. Mit den PCs will ich ja nicht herumlaufen *g*

--- wie immer: ALLE ANGABEN OHNE GEWEHR ÄH GEWÄHR!
bei Antwort benachrichtigen