Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Active Directory Konzepte verstehen

Redaktion / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Die große Neuerung in Windows 2000 ist der Verzeichnisdienst Active Directory. Mit dem Verzeichnisdienst wird die Verwaltung von Netzwerken beliebiger Größe vereinfacht - außerdem erleichtert das aktive Verzeichnis die Suche nach Resourcen im Netz. In diesem zweiten Teil geht es um das Schema im Active Directory und um spezielle Server-Rollen in Domänen und Gesamtstrukturen, die Anlehnung des AD-Namensraums an das DNS, verschiedene Möglichkeiten zur Benennung von Objekten und die Funktionsweise der Multimaster-Replikation (bm).

ronator Redaktion „Active Directory Konzepte verstehen“
Optionen

also, mal abgesehen davon, daß hier schon lange keiner mehr seine Meinung zu diesem Thema gesagt hat, kann ich nur sagen, daß Windows2000Server auch mit ServicePack2 und dem tollen, neuen Security RollUp Package nicht der Kern der Wahrheit sein kann. Und zu dem Geschwindigkeitsnörgler kann ich nur sagen, daß er aufpassen soll und sich auf keinen Fall ein Via Board/Chipsatz holen soll, weil sonst muss er unter windows2000 den DMA abstellen (wenn man denn AD benutzen will ;-) NovellNetware mag zwar langsamer sein, aber das trifft allerhöchstens für die ConsoleOne zu, die is nämlich in Java geproggt, deswegen so schön portabel aber eben n bißchen slow. So long... Be nice and don´t buy Microschrott-Produkte RONATOR