Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

DirectX - 3D maximieren

Redaktion / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Neben OpenGL hat sich Microsofts DirectX als Spiele-Entwicklungsplattform durchgesetzt. Der Weg war steinig: Rund ZEHN Versionen in drei Jahren machte DirectX durch - Patches und Zwischenversionen nicht eingerechnet. Wieviele Milliarden Stunden PC-Gamer in Sachen DirectX als Beta-Tester mit zermürbenden Abstürzen verbracht haben, darüber sollte man besser nicht nachdenken... Von Michael Nickles

bei Antwort benachrichtigen
juppheidi Redaktion „DirectX - 3D maximieren“
Optionen

Hi, darüber zu lästern, daß es inzwischen so viele Versionen von directX gibt, halte ich an dieser Stelle für falsch. Es liegt erstens zu einem nicht unerheblichen Teil daran, daß die GraKa-Hertsteller Funktionen in Ihre Chips bauen, die NOCH kein Spiel braucht, die aber doch in Zukunft verfügbar sein sollen. Hier kann MS nur reagieren; 98 hat auch Gates nicht damit gerechnet, was ein Geforce3 heute alles kann. 2. liegen diese Probleme mit DirectX meines Erachtens an fehlerhaften Treibern und weniger an DX selber. 3. gibt es zu guter letzt immer wieder Probleme mit BIOS und AGP-Modi, die auch nur wenig mit DX zu tun haben. CU Dirk

bei Antwort benachrichtigen