Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Root-Passwort verloren: Was nun ?

Redaktion / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Sowas passiert leicht: Da hat man einen Server der seit Jahr und Tag seinen Dienst tut und der nicht angefasst wird. Dann aber kommt der Tag an dem eine Änderung durchgeführt werden muß und das Root-Passwort ist nicht aufzutreiben. Was nun? Eine Lösung zeigt dieser Beitrag. Von Thomas Wölfer

bei Antwort benachrichtigen
Heiko Redaktion „Root-Passwort verloren: Was nun ?“
Optionen

Tja, der Tip von Hr. Wölfer funktioniert natürlich nicht !! Wäre auch etwas zu einfach :-)) Bei SuSE73 Pro wird das root PW abgefragt !!! init=/bin/bash klappt zwar :-)) das root PW kann ich aber nicht ändern da die Dateisystem read only gemountet sind (!!!) und / kann ich leider nicht abhängen ;-))

bei Antwort benachrichtigen