Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Einführung in C++

Redaktion / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

C++ ist im wesentlichen eine Programmiersprache wie andere auch, im Gegensatz zu diesen aber weit verbreitet: Praktisch alle größeren, kommerziellen Anwendungen werden in dieser Sprache implementiert. Sie baut auf einem standardisierten und gut bekannten Fundament auf, und zwar auf der Sprache C. Dieser Beitrag hilft auf die ersten C++ Sprünge. Von Thomas Wölfer.

bei Antwort benachrichtigen
JAVA rules hagbard celine
Markus Redaktion „Einführung in C++“
Optionen

Wie die Kinder ... Streithähne :-) Nur ob man es glauben will oder nicht, scheinbar hat Programmieren auch viel Subjektives an sich - manches mag der Eine, manches der Andere ... Ich hab' zB eine leichte Abneigung gegen VB und muss sagen, dass mir C++ schon irgendwie sehr gefällt, wenn ich's auch noch nicht so gut kann, wie ich's gern würde. Einmal scharf nachgedacht: Nen C++-Compiler gibt's überall, es ist OO ... Assembler schön und gut, nur musst dich bei jeder Rechnerarchitektur intensiv neu einarbeiten weil es so maschinennah ist. Klar, für komplette Unabhängigkeit gäb's Java, nur da gibt's wieder gewisse andere Einschränkungen. VB und ObjectPascal sind da ja eher proprietäre Geschichten, die mich nicht sonderlich überzeugen (wenn ich mir auch VBScript für Administrationszwecke mal näher anschauen werde müssen). Mal gucken, wie der downloadbare Quelltext zu den Beispielen ausschaut ... ich habe dieses Sonderheft von PC Magazin nämlich, und was dort drin abgedruckt ist, ist zum Teil Schwachsinn, wenn man's kompilieren probiert ... Und wie kann man auch nur bei Beispiel 3 für so ne einfache Konsolenanwendung irgendwelche MS-eigenen Templates für die Liste benutzen, als ob sich jeder so locker-flockig ein MS VisualStudio leisten könnte?? Und das in einem Artikel über C++, wo man nach neuestem ANSI-C++ mit der STL dementsprechende Werkzeuge in der Hand gehabt hätte, die das Beispiel zB auch unter Linux kompilierfähig machen würden? Mal sehen inwiefern die downgeloadeten Sachen fehlerbereinigt sind ... So long, liebe Grüße euch allen :-)

bei Antwort benachrichtigen