Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge

DNS und WINS

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Was passiert eigentlich, wenn man eine Adresse wie www.nickles.de in den Browser eintippt? Wenn man Glück hat, wird die Seite angezeigt! Dahinter stecken allerdings ausgeklügelte Mechanismen, um Rechner im Internet überhaupt zu finden. Das bekannteste System ist das DNS, das im Internet und auch in Windows-LANs eingesetzt wird. Daneben existieren noch einige weitere Möglichkeiten, um Ressourcen in Netzwerken zu finden. Wie Namensauflösung funktioniert zeigt dieser Beitrag. Von Burkhard Müller.

bei Antwort benachrichtigen
Richtig gut. Eddy
Martin Redaktion „DNS und WINS“
Optionen

Hervoragend geschrieben. Kurz und bündig ein Einstieg in das Thema, der die prinzipielle Funktionsweise gut beschreibt. Wer mangels Vorkenntnissen Schwierigkeiten mit dem Artikel hat, benötigt natürlich ausfühlichere Lektüre, aber für alle anderen nur zu empfehlen!

bei Antwort benachrichtigen