Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98 Installation auf 40 GB- Platte

Saoirse / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Ihr,

ich hab folgendes Szenario:

PC:
Prim. Master 250 GB- HD mit 2 Partitionen (also Laufwerk C: und D:)
Prim. Slave 120 GB- HD mit 1 Partition (Laufwerk E:)
&
externes Laufwerk mit 40 GB- HD, derzeit 1 Partition (Laufwerk H:)
(F: und G: sind DVD- & CD- Laufwerk)

Jetzt hab ich hier ein paar Proggis (Games), die nur unter DOS- Oberfläche laufen.

Ergo hab ich, gefuchst wie ich bin, die beiden großen Laufwerke abgeklemmt, die 40 GB- HD als Master angesteckt und versucht, Win 98 zu installieren: Meldung: Disk I/O error, Boot Disk Failure
Irgendwo hab ich sogar noch alte Disketten mit MS DOS 6.2 gefunden, Installation klappte, beim Booten aber gleiche Meldung wie bei der 98- Prozedur.

Gut, dacht ich mir, es liegt daran, dass Win98 mit so großen Partitionen nicht klarkommt, hab also die (eh schon ) kleine Platte fleissig unter XP partitioniert auf 3 Partitionen, davon 2 mal 512 MB mit FAT32 und einmal halt den Rest unter NTFS.

Dann hab ich nochmal versucht, MS DOS zu installieren, diesmal hat der einfach die beiden 512 FAT32- Partitionen platt gemacht und sich 2 GB für MS DOS geklaut. Beim Booten kam dann wieder die Meldung "Boot Disk failure, insert System- Disk and Enter".

Mit diesem XP- Tool von wegen "Programm komaptibel zu Win 95 oder 98" geht sowieso nix, dazu müsst ich die Games ja erst mal installieren und das geht ja nicht ohne DOS- Oberfläche.

Auch mit der DOS- Box komm ich nicht klar, wahrscheinlich ist mein englisch zu schlecht oder ich krieg das in meinem Kopf einfach nicht koordiniert mit dem HD- und dem CD- Laufwerk und hau da immer nen Bock rein.

Hat irgendwer eine brauchbare Idee, wie ich die alten Games wieder zocken kann?

Am Liebsten wäre es mir natürlich, ich bekäme WIN 95 oder 98 auf die 40- GB- Platte installiert und könnte dann, wenn ich zocken will, einfach vomn externen Laufwerk aus booten.

Danke schon mal für eventuelle Antworten und liebe Grüße,

Saoirse

Andy 386 Saoirse „Win 98 Installation auf 40 GB- Platte“
Optionen

Also, Win98 kommt mMn mit bis zu 120 GB klar, so wie WinXP (Sp0). Nur die Dateigrössenbegrenzung liegt hier bei 4GB.

Ich habe eine Win98-CD zu Hause, die definitiv nicht bootbar ist, im Gegensatz zur 98SE.
Ich würde mal mit der DOS-Diskette "fdisk /fixmbr" probieren (die grossen platten aber abklemmen !)
dann xfdisk zum partitionieren. Sollte hier ein Fehler kommen, würde ichs mal mit einem Arconis Produkt versuchen...

jetzt weiss ich net genau, ob das format von 6.22 mit 40GB klar kommt, dass wird vielleicht nur, wie unten angedeutet bis 8 oder 32 GB formatieren wollen...