Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

DAteisplitter, der Sticks automatisch voll füllt, gesucht.

i.mer / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle,

Bei mir haben sich hier inzwischen so einige USB-Sticks um 1GB angesammelt, größtenteils Sandisk und Transcend. Doch auch die lebenslange Garantie ändert nichts an der Tatsache, dass diese ebenzu klein für Großes sind.

Nun gibt es ja viele Programme, die Dateien splitten und wieder zusammenfügen.

Mein WUnsch ist der, dass ein Programm standalone auf einen oder alle Sticks geladen wird, von dort ausgeführt lokal am Rechner läüft, und sobald es mit dem Auftrag erfüllt ist, den Stick vollfüllt, dann nach Stickwechsel den Nächsten etc.

Das ganze natürlich unter Windows. Es wäre natürlich schön, wenn die Teilstücke keine Spezielle Infos beinhalten würden, damit man sie notfalls auch unter Linux am TErminal zusammemfügen kann.

kennt jemand also so eine Programm, dass die Verfügbare Größe des (USB-) Laufwerks automatisch ermittelt und passens schneidet, und auch noch standalone läuft?

Grüße
Trilli

bei Antwort benachrichtigen
rsinkwitz i.mer „DAteisplitter, der Sticks automatisch voll füllt, gesucht.“
Optionen

Unix kann das mit seinen Bordmitteln: splitten mit "dd", zusammensetzen mit "cat", also
Splitten mit
dd if=Ganzes.mpg of=Teil1.mpg bs=1G count=1
dd if=Ganzes.mpg of=Teil2.mpg bs=1G count=1 skip=1
dd if=Ganzes.mpg of=Teil3.mpg bs=1G count=1 skip=2

Zusammensetzen mit
cat Teil1.mpg Teil2.mpg Teil3.mpg > Ganzes.mpg

Sollte so funktionieren auf Linux, Mac-OS-X. Auf Windows mit Cygwin oder anderen Portierungen der Unix-Tools.

Grüße, Rainer

bei Antwort benachrichtigen