Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.491 Beiträge

Bios Probleme mit SATA und Windows XP installation

T-Killa / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen neuen HP Pavilion a6325 gekauft und habe dort Vista deinstalliert um XP Prof zu installieren.

Jedoch hatte mir XP die Installation anfangs mit einem Bluescreen verweigert.

Nach einigem Surfen habe ich gefunden dass man im Bios bei SATA was mit NATIVE ... ausstellen muss leider finde ich die Option nicht.

Was ich aber gefunden habe ist eine Einstellung bei SERIALA ATA CONTROLLER die von Werk auf aus RAID gestellt war.

Diese Einstellung kann man noch zu IDE und AHCP oder so einstellen.

Mit der IDE Einstellung kann ich dann XP installieren wie ich gelesen habe ist die FEstplatte dann aber nicht wirklich schnell und die Performance wird nicht richtig ausgeschöpft.

Ebenfalls habe ich gelesen, dass man optimalerweise mit der IDE Option XP installiert und XP dann die SATA Treiber installiert und wenn dies erfolgreich passiert ist kann man im Bios wieder die schneller Einstellung konfigurieren.

Nun wollte ich fragen was ich beachten muss und wo ich die SATA Treiber für mein Windows XP herbekomme.

Hier noch ne kleine Info:

Chipsatz soll anscheind ein Intel G33 sein und MoBo ein "Benica" ein Asus verschnitt oder so.

Falls ihr Infos zum PC braucht um zu sagen was ich da später in XP genau benötige hier eine Seite:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?lc=en&cc=de&dlc=&product=3412280&docname=c01324212

bei Antwort benachrichtigen