Grafikkarten und Monitore 26.141 Themen, 115.552 Beiträge

8800GTS nach X850XT

mr.monkey / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

ich hab seit 2 Tagen meine 8800GTS (G92) im Rechner und leider ein paar Probleme.
Vorher tat eine X850XT ihr Werk, die Karte hab ich sauber entfernt - sprich Uninstall utility + Drivercleaner.

Zum Performancemessen hab mit der ATI mittels Fraps einen kleinen Benchmark in GTR2 (1 Runde Rennen) und Crysis (Intro) gemacht, Settings jeweils identisch natürlich.

Crysis hat einen recht ordentlichen Sprung von (Average) 17FPS auf 60FPS gemacht.
GTR2 allerdings ist nur von 27 auf 33 FPS gestiegen. (???)

In SoF2, was seit Jahren 1A gelaufen ist, bekomme ich nun übelste FPS-Lags, was das Spiel unspielbar macht.

Hab dann mal noch zwecks Kontrolle 3 Benchmarks laufen lassen:
Aquamark 105000 (etwa 12500 CPU), 3DMark03 35000 und 3DMark05 15500 (glaub das waren 6800 CPU).
Zu diesen Scores kann ich wenig sagen, bzw weiss nicht, ob die im Soll liegen (Aquamark kommt mir zu wenig vor, da hatte die ATI schon 90000)
Kann natürlich sein, dass in synthetischen Benchmarks die CPU jetzt limitiert.

Aber GTR2 sollte doch viel besser performen jetz, und in SoF2 läuft definitif irgendwas schief.

Hat jemand eine Idee?

p.s. System: Opteron 175 @ 2800 MHz, 2 GB Ram, 550W BeQuiet (schnurrt wie ein Kätzchen seit eh und je), Graka-Treiber 169.21
p.p.s. VSync, AA und AF war für alle Tests deaktiviert

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey maestro0812 „ Nein, ist deutlich langsamer. Nein, deine neue Karte kann ihre Überlegenheit...“
Optionen
"Nein, ist deutlich langsamer."
Nö, ist etwa gleich auf... entspricht im internen Vergleich einem FX-74... da kannste zb nachlesen...klick

"Nein, deine neue Karte kann ihre Überlegenheit erst bei höheren Auflösungen, bzw. zusätzlichem AA und AF ausspielen."
Nö, ist zwar grundsätzlich nicht verkehrt, aber natürlich bringt die Karte auch ohne AA und AF wesentlich bessere Performance.
Macht sie ja auch in allen Spielen, ausser GTR2... und so stark limitiert der Prozzi nicht.

Egal, ich seh schon, ne wirklich prickelnde Idee hat keiner (ich ja auch nicht), werde zuerst SoF und GTR mal neu installieren + anderen Treiber testen.
Wenn das nix bringt, kommt Win neu drauf (kann ja bei der Gelegenheit SP3 sauber aufspielen :P)
bei Antwort benachrichtigen