Alternative Betriebssysteme 1.412 Themen, 9.986 Beiträge

News: Quellcode inklusive

Gratis-Betriebssystem von Microsoft

Redaktion / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft hat ein neues Betriebssystem inklusive Quellcode veröffentlicht: Singularity. Das System stammt von einer Forschungsabteilung von Microsoft, die Grundlagen für ein neues Betriebssystem austüfteln soll. Singularity wird seit 2005 entwickelt, die Schwerpunkte sind Stabilität und Sicherheit.

Das Betriebssystem darf kostenlos privat genutzt werden, lediglich kommerzielle Zwecke sind untersagt. Für praktischen Einsatz ist Singularity ehr unbrauchbar, bestenfalls für Entwickler und Programmierer interessant, die einen Einblick in die Betriebssystem-Entwicklung erhalten möchten.

Alle Infos zur Sache, das System und den Quellcode dazu gibt es hier: Singularity.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Lukas9Gelöscht „Nanu, gab es nicht mal ein Statement von einem höheren Microsoft-Angestellten ,...“
Optionen

@redaktion: bitte Link korrigieren :-) der sollte wohl so lauten: http://www.codeplex.com/singularity

@lukas9: das ist von der Entwicklungsabteilung und nicht von der Marketing- oder Rechtsabteilung veröffentlicht worden. Das wird's wohl erklären :-) Ausserdem ist das System recht "primitiv" im Vergleich zu Mainstream-Betriebssystemen. Ein reines Forschungsprojekt mit sehr interessanten Ansätzen.

Ich verfolge es schon länger, schön, dass da doch noch mal was veröffentlicht wird.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
thx mic Michael Nickles