Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Verständnisfrage Recovery vs. Installation

Sovereign Sylvia / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Folks,

ich muss mich wohl doch für XP entschlieszen, da gewisse Anwendungen zum Programmieren nicht mehr unter W2K laufen.
Auf ebay habe ich nun einige Angebote entdeckt, u.a. auch dieses (gültig bis 21-Mar-08):

http://cgi.ebay.de/Microsoft-WINDOWS-XP-Professional-OEM-Englisch-SP2_
W0QQitemZ350028543886QQihZ022QQcategoryZ39275QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQ_
trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

Was mich nun stutzig macht: Einerseits heiszt es dort, dass es sich um eine Recovery-Version handelt, andererseits steht dort, dass die CD ohne weitere Hilfsmittel installierbar und zur Neuinstallation geeignet sei.
1)
Kann das angehen? Ich war immer davon ausgegangen, dass eine Recovery-CD nur das Abbild der Installation bei Auslieferung (in diesem Fall eines Fujitsu-Siemens-Systems) enthält und nicht auf andere Systeme übertragbar ist, allein schon wegen unterschiedlicher Hardware.
2)
Oder ist es so, dass diese Art von CDs das Abbild UND eine auf jedem PC installierbare Version enthält? Das zumindest könnte man aus der Artikelbeschreibung entnehmen, aber man weisz ja nie, wieviel Ahnung der Verkäufer hat und wieviel von der Beschreibung nur Marketing ist. Und auf den Abbildungen kann man ja nun gar nichts erkennen.
3)
Wenn dort tatsächlich eine überall installierbare Version vorhanden ist: Wie sieht es mit der Registriernotwendigkeit bei dieser Art von CDs (wie im Angebot) aus: Muss registriert werden? Darauf möchte ich gern verzichten können - auch schon wegen der nächsten Frage.
4)
Erlaubt Windows XP die Installation von mehr als einmal auf demselben PC?
Oder mault XP, wenn es während der Installation die Platte abgrast und auf einem anderen Laufwerk meint, eine bereits vorhandene Installation entdeckt zu haben?
5)
Was ist von dem ebay-Angebot zu halten:
Kann die Artikelbeschreibung als korrekt angesehen werden?
Ist der Preis angemessen?

Vielen Dank für euer Aufmerksamkeit.

HAND
Sylvia

Hier nochmal der Link chrissv2
Tag-Reparatur Max Payne
Birdy1512 Sovereign Sylvia „Verständnisfrage Recovery vs. Installation“
Optionen

Hallo

Du kannst mit der Fujitsu-Siemens Recovery CD Win XP Prof durchaus installieren, auch auf einen nicht Fujitsu-Siemens System. Das Problem kann dann bei der Produktaktivierung kommen. Ist mir auch schon passiert, da passt der generierte Hardware Code nicht zum Produktschlüssel und die Registrierung schlägt fehl, auch telefonisch wird dann nicht registriert. Das gleiche passiert auch mit einer originalen Win XP CD mit Hologram, wenn ich den Product Key einer Fujitsu-Siemens Recovery CD benutze. Ich rate Dir deshalb eine originale Win XP CD mit Hologramm zu erwerben. Das Du nur die englische Version benutzt kann ich durchaus nachvollziehen, denn einige Programme und Treiber sind auch Heute noch so schlampig programmiert das es Probleme geben kann, wenn keine Englische Version benutzt wird.

Gruss Birdy