Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.931 Beiträge

Maxtor 7Y250P0STD: Welches Diagnose-Tool ist z.zt. am besten?

felix3005 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,
wer kennt sich aus ?
bräuchte einen guten Tip, mit welchem Diagnose-Tool eine 250er Maxtor am besten durchzutesten wäre. Habe nach der Übernahme von Seagate erfahren, dass es nur noch das Seagate-"Sea-Tools" auf der "Maxtor" Seite gibt, mit diesem ließ sich die ( im Moment im USB-Gehäuse befindliche )Platte aber partout nicht testen, obwohl zunächst als "unterstützte" Festplatte erkannt ) Die SeaTools-Meldung nach dem Befehl "Testen": Test für diese Platte nicht verfügbar.

Diese Platte muß ich aber checken, nachdem diese (als festeingebaute Slave-Platte) in der letzten Woche plötzlich gerappelt und geklackert hatte, sodaß ich erstmal alles neu gesichert habe..

Nun läuft die Platte aber plötzlich tagelang wieder ohne Geklacker.. und Formatieren und Partitionieren ließ sie sich auch.

Da noch Garantie auf der Platte ist, und mein Netzteil auch ok ist, will ich das Ding also mal lieber durchchecken und dann ggf. mit Fehlerreport zu Seagate-Maxtor zum Austausch senden.

Doch welches Tool ist für die Überprüfung wohl im moment am besten ?

Und welches Tool kann diese Prüfung auch am USB-Extern-Festplatten-Anschluß durchführen, ohne dass es dadurch ggf. zu Hindernissen kommt ?

Für nette Hinweise 1000 Dank !

Euer Felix

bei Antwort benachrichtigen
bollerman felix3005 „Maxtor 7Y250P0STD: Welches Diagnose-Tool ist z.zt. am besten?“
Optionen

hallo Felix,

...... als Maxtor noch Maxtor war, da gab es diesen Hinweis von Maxtor:
Zur Fehlererkennung: mit dem Maxtor "Powermax-Dienstträger" zur Fehlererkennung können Sie feststellen ob die Festplatte fehlerfrei funktioniert.
Dieses Dienstprogramm kann von der MaxBlast-CD auch auf eine bootfähige Diskette überspielt werden
oder von www.maxtorb.com. heruntergeladen werden.

(ab und zu bekam man beim Kauf einer Maxtor-Festplatte auch eine MaxBlast-CD und ein Heftchen `installation Guide´ mitgeliefert)
soviel dann dazu - vielleicht hilft es dir ja bei deinem Problem jetzt etwas weiter _ mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen