Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

Wie kann ich über USB booten? - MD9580-F Laptop (Medion):

Bonnie-rico / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe ein Medion Laptop (MD9580-F) und das integrierte Laufwerk ist defekt. Nun habe ich über USB allerdings ein externes DVD Laufwerk angeschlossen und würde gern über dieses auch booten.

Meine Frage vorab:
Ist dies generell möglich???

Ich habe gerade das Bios geflasht und hatte gehofft, somit eine USB Boot Funktion vorzufinden. Leider ist es aber nicht so :-(

Das Bios trägt die Versionsnr.: 1.0F-0221-0713
Vorher hatte ich von der Medion Seite das BC.????-0221-0713 (was sich aber laut Internetrecherche als FALSCH herausgestellt hat. siehe hier: http://www.nickles.de/c/a3/538318972.htm )

Sinn der ganzen Sache ist halt, das ich gerne Linux (ubuntu 7.10) aufspielen würde und dazu muss ich ja bereits beim Booten ins System.

Hoffe Ihr könnt mir helfen oder habt eine Idee (Bios) was dies für mich ermöglicht.

Vielleicht noch eine Sache zum internen Laufwerk:
Ich denke das es defekt ist, da immer wenn eine CD eingelegt wurde "Bitte legen Sie einen Datenträger ins Laufwerk" angezeigt wird. Beim Einlegen einer CD wird die CD aber erstmal fleissig gedreht. Man hört das Summen deutlich. Auch die grüne Lampe leuchtet schön auf. Es ist übrigens ein QSI DVD-ROM-SDR-081

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruß Marc

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Bonnie-rico „Wie kann ich über USB booten? - MD9580-F Laptop (Medion):“
Optionen

hallo Marc,
das einfachste in so einem Fall waere dann, man legt sich Wechselrahmen zu.
Und man installiert dann (k)ubuntu einfach auf eine eigene Festplatte.

mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen