Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.523 Themen, 109.109 Beiträge

2 Samsung Festplatten - Probleme Master/Slave Einstellung

link003 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi

Habe seit November letzten Jahres zwei Samsung P-ATA Festplatten von Samsung, eine HD400LD (400GB U-DMA 133) und zusätzlich meine alte SV1203N (120GB U-DMA 100) am primären EIDE Anschluss ohne Probleme laufen. Dabei war die 400GB Platte als Master und die zweite als Slave eingestellt.

Am Samstag war meine 120GB Platte dann auf einmal weg. Der Neustart und der Blick ins BIOS zeigte das die Festplatte nicht mal erkannt wurde. Hab dann erstmal das IDE Kabel ausgetauscht hat auch nichts gebracht, genau so wenig wie der Wechsel der Stromanschlüsse.

Als ich die 120er dann schließlich alleine am Kabel laufen ließ wurde sie problemlos erkannt und auch unter Windows XPE funktionierte sie einwandfrei und alle Daten waren noch drauf.

Mangels Zeit beließ ich es übers Wochenende erstmal dabei.

Heute hab ich dann beide Festplatten auf Cable Select eingestellt was auch nichts gebracht habe. Hab dann die Anschlüsse des Kabels getauscht und jetzt ist die 120er die Master; und die 400er die Slave Platte. Wenn ich das umtausche wird die 120er nicht erkannt.

Nach dem umstellen der Bootreihenfolge im BIOS startete Windows XP problemlos, beide Festplatten werden erkannt und funktionieren (momentan???) einwandfrei. Auch sämtliche Daten sind noch da.

Aber warum will sich meine 120er nicht mehr als Slave einstellen lassen???

Könnt ihr mir helfen?

bei Antwort benachrichtigen
.conf nemesis² „Derartige Probleme kenne ich, außerdem ist mir aufgefallen, daß zumindest...“
Optionen

Habe in einem PC eines Freundes ein ähnliches Problem: 2 identische IDE Platten;
Master/Slave an einem Strang war nicht zum Laufen zu bringen, egal welche Master bzw Slave war, die "geslavte" wurde nicht erkannt,
Am anderen Strang hing ein DVD-Brenner als Master(wegen der Kabelführung Patte nur als Slave möglich), auch in dieser Konstellation wurde die Slave-Platte nicht erkannt.
Abhilfe brachte "Cable Select", funktionierte aber auch nur am ersten Strang mit der Festplatte als Master, nicht am Strang mit dem Brenner als Master.
Waren beides übrigens auch Samsung (SP1654N, wenn ich mich recht erinnere).

bei Antwort benachrichtigen