Linux 15.012 Themen, 106.869 Beiträge

Kein Internet möglich!

hannes43 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Also ich bin absoluter Neuling bei Linux, na gut, ist auch gelogen, früher hatte ich mal Suse drauf.
Nachdem ich dann ein P4 2,8Ghz mit Sockel 478 und eine FX 5200 Nvidia Graka hatte, ging nur noch die alte Knoppix 3.4. Das ärgerte mich und ich wusste nie an was es lag, aber alle Distributoren die ich probierte blieben mit einem blinkenden Cursor stehen.
Nun nicht mehr, Kubuntu, Mandriva, Knoppix 5.1, alle starten sie super durch. Neues System versteht sich.
Aaaber, ich kann kein Internet einrichten! Geht das Live sowieso nicht und ich musss es erstmal installieren?
Bei keiner Version wird Lan eingerichtet, aber ich kann erkennen das er die Onboard Lan erkennt!(Realtek) Habe ein Router dran.
Kann da jemand was zu sagen, wäre schön.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hannes43 „Kein Internet möglich!“
Optionen

Moin, moin Hannes

Eigentlich sollte selbst eine Liveversion mühelos ins Internet kommen, wenn Du ein LAN über Router betreibst. Voraussetzung ist eine DHCP-Vergabe der IP am Router und dann sollte es eigentlich schon klappen. Hatte damit jedenfalls weder unter Knoppix noch unter Ubuntu Probleme.
Du kannst ja im Router mal nachsehen, ob Du evtl. eine feste IP-Vergabe eingerichtet hast mit Netzwerk- und Rechnername, oder ob im Rechner-BIOS das Onboard-LAN auf enabled steht, etwas Anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da Realtek ja Hardware von der Stange ist.
Unter Suse ist es manchmal ein Problem, das versehentlich die IP-Weiterleitung oder die IP-Vergabe per DHCP nicht mit aktiviert wird bei der Einrichtung der Netzwerkkarte in Yast, aber das sollte sich eigentlich beheben lassen, die Häkchen sind etwas versteckt.
Wenn Du in einer Konsole ifconfig als root ausführst, sollte die Netzwerkkarte in der Regel als eth0 aufgeführt werden mit ein paar zusätzlichen Informationen wie IP usw.

bei Antwort benachrichtigen