Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

Deutliche Worte von Linus Torvalds...

gelöscht_84526 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

"Mac OS X teilweise schlimmer als Windows"------"Apples Dateisystem absoluter Schrott"------"Ein Betriebssystem sollte völlig unsichtbar sein.....bei MS und Apple dient es dazu, die Leute zum Upgrade ihrer Anwendungen und Hardware zu zwingen...."

Hier geht es zum Artikel: Klick.

Ein Funken Wahrheit steckt da wohl hinter, allerdings sehe ich das Ganze - bei Apple - nicht so dramatisch (bei MS allerdings schon, da ist das ja ganz offensichtlich).... :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Mann Mann Mann... Olaf19
@Rheinlaender Olaf19
Mac OS X vs. Mac OS 9 Olaf19
OlliLage KarstenW „Bei Unix ist auch nur eine Kornshell und die C-Shell dabei. Bei Linux gibt es...“
Optionen

>Wieso muß ein Betriebsytstem mit grafischen Menüs konfiguriert werden ?
>Warum kann man die Konfiguration nicht mit kleinen spezialisierten Kommadozeilenprogrammen machen ?
Der ist einfach. Weil die Welt weder aus Programmierern besteht, noch aus Leuten die supergut auswendig lernen können / unendlich Zeit für sowas haben.
Ich habe mir einen Mac gekauft und ich schätze daran den äußerst geringen, nahezu nicht vorhandenen Wartungsaufwand, eben weil mein berufliches Aufgabengebiet nicht in der Systemadministration liegt und ich mich in jedes Kommandozeilentool extra einarbeiten müsste. Diese Zeit habe ich nicht - und ehrlich gesagt - wenn ich sie hätte würde ich sie wohl lieber an der frischen Luft und/oder mit Menschen verbringen, die mir etwas bedeuten. Das sind meine Prioritäten.
Versteh mich nicht falsch, wenn man die Parameter eines Kommandozeilentools genau kennt, ist das super produktiv. Und ja, ich mag Shell Skripte. Aber wenn auf meinem Dualboot-Bastellinux mal was nicht läuft brauch ich schonmal 2 oder 3 Tage bis die Konfiguration wieder stimmt. Ich kriegs immer wieder hin, weil ich die Doku gut verstehen kann, aber ich kann mir halt Befehle und Schalter schlecht merken. Und im Falle einer GUI sehe ich halt was geht und was nicht. Ich möchte behaupten, dass man vieles in OSX theoretisch auch von der Kommandozeile aus machen kann, vorausgesetzt man unterstellt nicht dass alles wie bei Linux ist. Aber, und das ist der Unterschied, wenn man dafür keine Zeit oder Lust aufbringen kann, kann einem die GUI bei administrativen Aufgaben IMMER aushelfen. Ubuntu geht übrigens in dieselbe Richtung, ist nur (noch) nicht so konsequent umgesetzt...


An Windows zu Linux switchern wird immer mangelnde Toleranz bemängelt. Insbesondere wird ihnen vorgehalten, sie könnten eben nicht ein nachprogrammiertes Windows erwarten und nur so wären eben auch Vorteile möglich (das sehe ich übrigens genauso!). Allerdings Stellst Du Dich grade auf eine nahezu identische Position, Karsten. Apple muss die Unix Philosophie nicht verstehen und hat nie versucht, Dein Linux zu ersetzen. Apple hat nämlich eine eigene Philosophie und eine eigene Zielgruppe. Einem Linuxer müsste das eigentlich klar sein - wofür sollte man auch zwei identische Systeme mit unterschiedlichem Namen entwickeln?

Nachdenkliche Grüße,
Olli

bei Antwort benachrichtigen
Stimmt nicht! Olaf19
Stimmt nicht! Xdata