PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.430 Themen, 78.851 Beiträge

PC-Zusammenstellung

Vincent751 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Community

Nach langem, Hickhack habe ich mich endlich für ein PC System entschieden, ich möchte folgendes bei einem Onlinehändler bestellen, habe aber noch ein paar Fragen.

CPU: Intel Core Duo E6750 Boxed
Board: Gigabyte GA-P35-DS3
GPU: Asus EAH3850 512MB
HD: Samsung HD501LJ
NT: Seasonic S12II-430
Ram: MDT PS2-800 CL5
Monitor: Samsung SyncMaster 226BW

Behalten würde ich meinen aktuellen DVD Brenner eine IDE Festplatte und einen Uralt- Soundblaster Live 1024
Ich denke mal das Preis –Leistungsverhältnis passt, wenn aber jemand Einwende hat…bitte gerne ;-)

Wenn ich auf Firewire und den zweiten PCI-E 16x Steckplatz verzichten kann, müsste doch das einfache DS3 reichen oder? Jedenfalls hat es parallel und seriell Port´s was wohl nicht mehr selbstverständlich ist.
Das Seasonic mit 430W müsste reichen oder wäre es sinnvoll auf die 500W zu gehen?
Der Speicher ist der billigste, aber ich habe gelesen völlig ausreichend.
Ist es ein großer Unterschied zwischen den ganzen 3850 Grafikkarten? Ist die Asus eine gute Wahl?
Was noch fehlt ist ein Gehäuse, mach ich viel Falsch wenn ich mir einfach das schönste Aussuche (um die 60€)
Sollte ich mir eine neue Soundkarte besorgen?
Danke schon mal für Eure Tipps…letztes mal habt ihr mir sehr geholfen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Meine Meinung: rill
Meine Meinung: Vincent751
mr.monkey rill „Creative und CPU-/PCI-Bus-Last ...“
Optionen

Die >200€ Varianten sind mit Sicherheit (vollkommen unnötige) "OC"-Varianten der 3850, lohnt sich in keiner Weise, reiner Nepp.
Der Durchschnittspreis liegt bei 160-170.
Topaktuelle Spiele laufen mit der Karte nur bedingt, d.h. nicht in hohen Auflösungen und Detailstufen (erst recht nicht unter Verwendung von AA und AF).
(Dafür benötigst du schon eher eine 8800GTS -aktuell G92)
Für den Gelegenheitszocker ist die 3850 jedoch zz eine gute Wahl.
Am 14.Feb (paper-)launcht Nvidia die 9er Reihe, du könntest auch noch die ersten (unäbhängigen) Tests zu diesen Karten abwarten.

Dass Creative-Karten Ressourcenfresser sind, halte ich für stark übertrieben (2-3% bei X-Fi)
Bei aktuellen CPUs stellt dies darüberhinaus soweiso nicht das geringste Problem dar.
Viel eher quetschen Creative-Karten immer ein paar FPS mehr aus Spielen heraus, als die (nicht vorhandene) Konkurrenz,
von Soundfeatures wie neustes EAX uswusf ganz zu schweigen.
Btw... auf NVidia, Intel und Microsoft würde ich immo auch nicht verzichten, auch nicht grade Sympathieträger...

Ansonsten s. Rill, eher Onboardsound, als die alte Gurke - mind. 2 HDDs - gut konzeptionierter Tower - kräftiges NT (denke aber das 430er ist ausreichend)

mfg










bei Antwort benachrichtigen
@rill normalo_04