Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista findet Datei für Scanner-Treiber nicht mehr. Wieso??

Mic2004 / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich als Vista-Neuling habe mal wieder ein unerklärliches Problem mit Windows Vista, was ich seit Anfang des Jahres nutze. An meinem Computer ist ein Scanner EPSON Perfection 1250 angeschlossen. Auf der Webseite von Epson war auch problemlos ein Treiber für Windows Vista zu finden und dieser ließ sich einst genauso problemlos installieren. Alles war prima!

Doch kürzlich hatte ich die Idee meinen Computer aufzurüsten. Ich habe ihm einen neuen Prozessor und mehr Arbeitsspeicher verpasst. Ach ja und dann noch einen neuen DVD-Brenner, weil mein alter defekt war. Das war aber auch alles. Als ich dann meinen Computer wieder zusammenbaute und alle externen Geräte anschloss, funktionierte alles (nach zwei Fehlstarts) wieder einwandfrei... bis eben auf den Scanner. Nach dem Start von Windows entdeckte es ihn als neue Software und wollte Treiber installieren. Daran scheitert Windows aber mit folgender Meldung:





Ich habe schon versucht die Epson-Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren, sie von Hand über den Gerätemanager auszuwählen aber alles erfolglos. Windows findet irgendeine ominöse Datei nicht mehr (obwohl sie ja einst dagewesen sein muss).

Hatte von euch schon mal jemand ein solches Problem? Was kann man noch tun?

Grüße,
Mic2004.
Firebolt shrek3 „Die Problematik ist nicht zweifelsfrei aufzulösen. Es gibt bis jetzt nur...“
Optionen

Zitat:
Von: Shrek3 Am: 29.01.2008, 13:21
Je nach Befund könnte noch eine Low-Level-Formatierung diese Fehler beseitigen - möglicherweise ist die Platte aber auch ein Garantiefall.


Ganz bestimmt nicht, denn das macht keiner mehr und kann auch kaum einer ;) Aber dazu gibt es genug Informationen.

----

Von: shrek3 Am: 31.01.2008, 14:25

Bei nicht allzu harten Erschütterungen können Sektoren beschädigt werden, ohne die physikalischen Integrität der Festplatte mit zu beschädigen.
In solchen Fällen hilft eine Low-Level-formatierung.

Du kannst im BIOS mal nach einer Option "AHCI" schauen und sie ggf. de-aktivieren.

LöLio... was soll man dazu noch sagen. Aber nett, dass du versuchst ihm zu helfen.

Ähm, AHCI de- bzw. aktivieren, nee lass das mal solange du das OS weiterhin nutzen willst. Das hat manchmal fatale Auswirkungen.
Und nur weil das OS bei einer Überprüfung Daten nicht reparieren konnte, heißt noch lange nicht, dass sie defekt ist.

Also, kaufe dir eine neue Platte, sonst nehme deine 2. Alte her und sichere erstmal alle Daten. Wenn es nämlich wirklich ein Hardware defekt ist, dann hast du die Datensicherheit immer wieder auf's Spiel gesetzt, wenn du den Rechner an machst.

Wenn die Daten gesichert sind, dann installiere das OS neu und lasse diesmal eine vollständige Formatierung durchführen (also nicht schnell Format). Mache dir die Mühe. Übrigens, wie wäre es mal den SMART anzurufen, der gibt bestimmt auch ein paar Informationen.
Nimm dazu HD Tune, das gibt schnell Aufschluss über deine Platten.

Nachtrag, jetzt hätte ich beinahe dein ursprüngliches Problem vergessen.
Es gibt im Gerätemanager auch noch die Option unter Ansicht/Ausgeblendete Geräte. Also wenn du Treiber deinstallierst, dann schau auch da nach und lass den Scanner erstmal ab.

Ciao
Firebolt