Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Eigenschaften beliebiger Dateien mit Visual Basic auslesen.

Mic2004 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!

Für ein kleines Tool, welches ich mir mit Visual Basic (als Anfänger) bastle, bin ich momentan auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit, Dateieigenschaften aus einer Datei beliebigen Formats auszulesen. Dabei geht es mir um Dinge wie Dateiname, Speicherort, Dateigröße (MB), Erstellungsdatum, Datum der letzten Änderung.

Bisher habe ich beim googeln durch das Internet nur Beispiele gefunden, wie man das mit MS-Office-Dateien machen kann. Bei Microsoft, kann man beispielsweise ein Beispieltool namens DsoFileSetup_KB224351_x86.exe herunterladen, womit die Befehle um DsoFile erklärt sind. Dieses Toll kann aber nur mit Office-Files umgehen. Möchte man eine andere Datei damit untersuchen zeigt es einfach nichts an. Außerdem ist es für meine Zwecke viel zu ausführlich und kompliziert programmiert. Die vielen "zusätzlichen" Eigenschaften von Office-Dateien brauche ich ja gar nicht.

Ich hoffe von euch kann mir da einer einen einfachen Tipp geben. Für einen kleinen Beispielquellcode, wie man die einzelnen Eigenschaften auf ein Textfeld legt, wäre ich am meisten dankbar.

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen