Grafikkarten und Monitore 26.141 Themen, 115.552 Beiträge

Ist das nun betrug bei XFX? Was meint ihr?

Diablo64arc / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute ich erzähle nun einfach mal die Geschichte wie sie mir passiert ist und was ich anhand meiner beobachtungen nun denke. Ob ich mit meiner Meinung richtig liege oder nicht, dazu könnt ihr euch ja dann äussern.

Also mitte letzten Jahres im Juni habe ich beschloßen meine GF6800 nochmal durch ne neuere Karte zu ersetzen damit mein AGP System nochmal ausgereizt wird bevor man sich in Zukunft nen kommplett neuen Rechner aufbauen muß.

Als ich bei Altenate gestöbert habe, viel mir eine GF7950GT von XFX ins Auge die schon damals so noch das dickste für den AGP Port war das dort verkauft wurde. Die Leistungsdaten mit 550/1400MHz hörten sich für mich sehr gut an und auch die Bewertungen waren eigentlich (zu dem Zeitpunkt) noch durchweg sehr gut.

Also habe ich die Karte mal bestellt und sie lief auch ein knappes halbes Jahr sehr gut bzw. so wie ichs mir vorgestellt hatte. Dann kurz vor Weinachten, ich starte Crisys, der Rechner läuft 2 Minuten normal dann Neustart. Erstmal nichts dabei gedacht, dann nach dem 3ten Neustart wurd ich doch eher unberuhigt, erster Blick ging in die Treiber zum Temperaturüberprüfen und was sehe ich? Die Karte ist auf 90 Grad erhitzt in den kurzen 2 Minuten spielen.
Direkt mal den Rechner aufgeschraubt und da sehe ich das der Lüfter sich nichtmehr dreht.

Gut dachte ich mir kann ja mal vorkommen hast ja Garantie drauf. Also direkt mal bei Alternate auf die Seite geschaut und gesehen das der Lieferstatus meiner Karte auf Rot stand, die Karte also nicht zu bekommen ist.
Zusätzlich gingen die Bewertungen tief in den Keller, jeder 2te bzw. 3te hatte scheinbar ähnliche Temperaturprobleme auch mit diversen Umtauschkarten.

Habe die Karte natürlich trotzdem erstmal als Defekt zurückgesendet und sie wurde auch dann zum Hersteller weiterversand zwecks Reperatur/Austausch.
Nach ungefähr 2 Wochen wartezeit dachte sah ich wieder auf die Alternate Seite um zumindest mal zu sehen das die Karte nachgeliefert wurde, aber nein sie Stand immernoch als nicht lieferbar angegeben was mir langsam zu denken gab.

Nach 3 Wochen und diversen Telefonaten mit Alternate hieß es dann, die Karte wird vom Hersteller nichtmehr Produziert und auchnicht Repariert, Alternate hat die Karte aus dem Angebot rausgenommen und sie würden mir nen gleichwertigen ersatz anbieten bzw. das Geld zurückersatten.
Ungefähr Zeitgleich wurden bei Alternate aber von XFX die GF7900GS als wieder verfügbar angezeigt.

Der Unterschied von 7900GS und 7950GT liegt soweit ich weiß nur im Chip/Speichertakt der geringer ist und mittleiweile gibt es auch wieder die ersten Bewertungen die sagen, das es wieder zu Temperaturproblemen kamm weil der Lüfter den Geist aufgegeben hat.

Meine vermutung ist nun dahingehend das XFX die Produktionsreihe der 7950GT mit dem Kühler der verbaut war einfach nicht überprüft hat und es dardurch ne reihne fehlkonstruktion war. Als sie nun von den Händlern die ganzen Reklamationen bekammen haben se sich gedacht, wir Takten die Karte einfach runter, schreiben 7900GS drann und können den Schrott trotzdem weiter an den Mann bringen.

Kann das sein? Vorallem ist sowas überhaupt rechtens?
Ich persönlich finde es ne ziehmliche Frecheit muß ich sagen in meinen Augen ist die Produktserie mal total für den allerwertesten und sollte komplett aus dem Handel genommen werden.
Also falls ich mit der vermutung recht haben sollte, haltet euch vor dem Hersteller XFX lieber fern.

bei Antwort benachrichtigen
Diablo64arc Vagabund „Glaubst du echt, dass es sich hier um ein XFX Problem handelt? Zum einen sei mal...“
Optionen

ZItat: Also ich finde, dass man heir nicht so abdrehen muss

Wer hat den abgedreht? Oo
Hattest du dir ordentlich durchgelesen was ich geschrieben habe? Ich wollte mich weniger aufregen mehr die Leute die mit XFX liebäugeln Warnen, weil nunmal alle Hinweise drauf deuten das XFX ne Produktionsreihe die dringend überarbeitet werden müßte eventuell unter falscher bzw. anderer Bezeichnung weiter verkauft. Ich finde auf solche Themen sollte man schonmal aufmerksam machen.

Du hattest geschrieben das viele Hersteller keinen anständigen Kühler verbauen und so wie es sich anhört hast du dich damit abgefunden. Ich dagegen finde, das wenn ich (damals) 240 Euro für ne Grafikarte bezahle, dann setzte ich voraus das diese auch anständig funktioniert, das sind immerhin 240 Euro und keine 3,50 Euro. Da kann man schon ne bestimmte Qualität erwarten, zumindest das die Karte nicht schon unter NORMALEN bedingungen den Geist aufgibt.
Wenn das bei vielen Herstellern so ganu und gebe ist, ist es ein sehr trauriger zustand denn ich bisher noch nicht kenne.
Ich hatte zuvor eine 6800 von Gainward die jahrelang sogar mit Übertaktung ohne Mucken und Probleme lief, die habe ich sogar noch weiterverkauft und ich bin mir sicher das die heute noch zuverläßig ihren dienst tut. Das nenne ich Qualität.
Leider gibt es ja von Gainward keine AGP Modelle mehr die in der Leistungsklasse spielen so das ich leider auf XFX angewiesen war.

Achso und Zitat: Die Chipbezeichnungen sowie die "Erweiterungen" (GTX, GT, GS) sind Vorgaben von Nvidia, da kann der Kartenhersteller nicht dran drehen. Deine Vermutung ist also, um es mit Deinen eigenen Worten auszudrücken, "mal total für den Allerwertesten."

Das mag richtig sein, heißt aber lange nicht das sich die Hersteller dran halten oder kannst du mir das irgendwie Garantieren das ein Hersteller seine komplette Produktionsreihe GT Karten wegschmeißt weil sie nicht ordnungsgemäß funktionieren und somit keine ahnung wieviel Geld in den Müll tragen.
Wahrscheinlicher ist doch eher das man nen neues Bios aufspielt dardurch Taktraten und den Namen einfach ändert und dann trotzdem noch das Zeug loswird. Meinst nicht?

bei Antwort benachrichtigen