Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge

ibook g4 bricht bei Start ab - airportproblem und Lösung

Deiländer / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle!

Unter http://www.nickles.de/c/a3/538252975.htm hatte ich von dem nicht mehr startenden book meiner Einzigen berichtet.
Heute habe ich das Problem zusammen mit einem befreundeten Goldschmied lösen können: Das book startete wegen eines defekten airports nicht mehr, lt. einem apple Servicelizenzpartner wäre der airport nicht auszubauen, da dieses Modell den port direkt auf dem board und nicht mehr unter der Tastatur hätte und nur das ganze logicboard austauschbar wäre, zum Superpreis von ca. 600,--!
Unter ifixit.com fanden wir wirklich perfekte Anleitungen zum Selbstausbau des boards. Obwohl der airport nicht unter der Tastatur sitzt, sondern auf dem board verbaut ist, lässt er sich bei diesem Modell auch einfach abstecken und gegebenfalls ersetzen, nur nicht von der Oberseite. Den beim Platinenausbau abgerissenen Anschluss für den power-Schalter auf die Platine wieder draufgelötet, das book wieder zusammengeschraubt - läuft! Zwar ohne wlan und bluetooth, aber läuft.
Einen schönen Abend wünscht Euch
der Deiländer

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Deiländer „ibook g4 bricht bei Start ab - airportproblem und Lösung“
Optionen
sind übrigens wirklich narrensicher!

ich weiss ;-)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen