Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Spannung auf Metallgehäuse des DVD-Spielers

felix37 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich messe auf dem Gehäuse meines DVD-Spielers (ohne 3.Leiter) 130 Volt gegen Masse der Steckdosenleiste.
Die Wohnung ist neu - mit FI-Schutzschalter und natürlich 3 Leitungssystem.
Woran liegt das?
Kann es ein Billignetzteil im DVD-Spieler sein?
Die Spannung variiert übrigens noch zusätzlich ( 70 Volt ), je nachdem, welche Geräte ich zusätzlich anschließe.
Erbitte Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Curious felix37 „Hallo, schaut euch doch mal meine Messwerte an. Im Wohnzimmer an der Steckdose...“
Optionen

gut erkannt!!! "Der Bügel" wie du ihn nennst, ist der Schutzkontakt vom Fehlerstromautomaten! Masse gibts beim Auto, das ist dann der Minuspol (bei Gleichstrom)
FI-Schalter waren früher Standard und sichern die Phasen gegen Überspannung zum Null-Leiter ab.(z.B. Kurzschluss oder zu hohe Stromaufnahme)
Der Schutzkontaktschalter (FU wie FehlerstromUnterbrecher) sichert gegen Stromschläge ab, die durch fehlerhafte Installationen an metallenen Gegenständen zu Kontakten führen können. Man nennt dies auch "Erde",das ist der gelb-grüne Leiter, über den dann der Stromstoß abgeleitet wird.
Zu deinen Messungen an diversen Steckdosen: Es darf auf keinen Fall so sein, das zwischen einem Strom führenden Draht und dem "Erdleiter" ein Strom zu messen ist. Nicht mal Induktionsstrom. Der Fehlerstromschalter hat eine Empfindlichkeit von 0,03 Ampere höchstens zu haben.
Das heißt soviel, das du nur zu denken brauchst da könnte Strom sein, und schon hat der ausgelöst und du stehst im Dunkel. Ist das nicht der Fall, dann solltest du dringend mal einen E-Check von einem Elektriker machen lassen.
Allerdings gibt es auch heute noch gewisse Situationen, in denen eine ECC-geprüfte Installation nicht funktioniert. Das kommt aber wenn nur in Altbauten vor, meist in städtischen Gegenden.
Es gab mal die Methode zu Zeiten der FI-Schutzschalter (und nicht ausreichender Verdrahtung der Gebäude), die Erde mit dem Null zu verklemmen.
Man nannte dies dann "Nullen". Das ist aber heute auf keinen Fall mehr zulässig und muß bei einer Sanierung und Erneuerung der Elektroinstallation auf jeden Fall beseitigt werden.

Ich finde es schon sehr bedenklich, das dein DVD-Gerät ein Metallgehäuse hat und keinen Schuko aufweist.
2-polige Stecker sind eigentlich nur bei Geräten aus Kunststoff, bzw. andere nichtleitende Materialien zugelassen, bei denen auf keinen Fall ein Stromschlag am Gehäuse entstehen kann.

Hast du im Wohnzimmer vielleicht Niederstromlampen verbaut? Solltest du mal den Trafo dort auf Kurzschluss prüfen. Der könnte nämlich dafür verantwortlich sein, das Strom auf den Nulleiter kommt. Aber auch ein defekter Lichtdimmer kann das auslösen.
Auf jeden Fall müßte aber bei ordnungsgemäßer E-Installation IMMER der Fehlerstromschutzschalter den Stromkreis unterbrechen!!! Da stimmt auf alle Fälle etwas nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
bei Antwort benachrichtigen
FI für alles? nemesis²