Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kopie, Fälschung oder doch echt ? Wer blickt da durch ?

Alibaba / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ! Ich hab einen PC von einem guten Bekannten zum Checken bekommen. Er hat ihn von nem Arbeitskollegen gekauft und bestimmt ist er für seine Tochter. Ob das Win XP Home darauf echt sein soll und zum PC gehören, scheint beim Verkauf gar nicht zur Sprache gekommen zu sein, und weder CD noch Lizenzaufkleber dabei; naja, ist bloss ein altes Ding, ein 1000er Athlon mit 20GB-Platte.

Nachdem ein paar Knackpunkte beseitigt waren und der PC normal startete, zeigte sich, dass ein ganz frisch installiertes Win XP Home SP2 drauf war und sonst nichts. Es war auch Win XP Home, also kein FCKGW oder so. Und es kamen keine Aktivierungsaufforderungen. Nachdem ich den Basistreiberkram draufgemacht hatte und auch AntiVir lief, hing ich ihn an meinen Router. Nach wie vor nichts von Microsoft. Da es ja ne alte Gurke ist, dauerte es über eine Stunde, in der er munter Updates zog (antiVir UND Win-Updates auf automatisch). Erst als ich manuell von der MS-Download-Seite einige Programme lud, erschien auf einmal der Hinweis, "dass ich möglicherweise einer Fälschung aufgesessen sei" plus Angebot, eine Lizenz zu kaufen. War dann wohl zu früh gefreut, von wegen gültige Lizenz.

Ich selbst habe schon ziemlich lange eine gültige Pro-Lizenz auf meiner Kiste. Insofern ist mir dieses Verhalten nicht bekannt. Wieso lief der PC erst so lange (über eine Stunde allein am Internet) und lud sogar Updates von MS, bevor es auffiel, dass dieser Key wohl nichts ist ? Besteht vielleicht doch die Chance auf einen Irrtum ?
Ich kenn das Ganze von anderen Installationen nur so, dass man 30 Tage genervt wird mit Aufforderungen zum Aktivieren; aber doch nicht so.

kanns mir bitte jemand erklären ? Danke !

Alibaba

Cloud_Strife JunkMastahFlash „Also ich würde jetzt einfach mal auf eine ge-cracked-e XP-Version tippen. Bei...“
Optionen

Der alte WGA Crack, plus neue WGA Prüfung über Update installiert = "Raubkopie" Meldung. Ganz einfach. Wobei es sich auch um eine Falschmeldung handeln kann. Wäre ja nicht das erste Mal das sich das Teil ohne Grund meldet.