Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Probleme mit (ehemals) externer Festplatte

Martaein1 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner Externen Festplatte, welche ich nach anraten hier im Forum bereits ausgebaut habe und an meinen Desktop-Rechner an den IDE-Port gehängt habe.

Bisher wurde die Platte gar nicht erkannt. Jetzt gerade ebend kann ich sie wenigstens ín der Datenträgerverwaltung finden. Sie wird dort als "leer" angezeigt, jedoch ist kein Plattenname und auch kein Dateisystem angegeben! Desweiteren kann ich auch nicht auf das Laufwerk zugreifen. Es geht sozusagen gar nichts. Auf der Platte sind noch ca. 200GB Fotos und Videos, die ich gerne gerettet hätte. Was kann ich tun. Ich habe es bereits mit einem Festplatten-Tool versucht (R-Studio) selbst dort wurde die Platte nicht erkannt.
Was kann ich tun ? Ich lasse den Rechner jetzt erstmal angeschaltet, da wenigstens die Platte von der Datenträgerverwaltung erkannt wird, vorher war selbst das nicht der Fall.

Achso: Es ist übrigens eine Seagate Barracuda 7200.10 (320Gbyte)

bei Antwort benachrichtigen
DJB Martaein1 „Probleme mit (ehemals) externer Festplatte“
Optionen

Hi,
erstmal lass die Platte auf jeden Fall unberührt, also nichts damit machen (drauf schreiben, formatieren oder sonstwas).
Du schreibst nicht, wie die Platte formatiert war, aber ich geh mal von NTFS aus. Lad dir mal "GetDataBack for NTFS" von www.runtime.org runter (für FAT gibts dort auch ein Tool).
Dann lass die Platte damit mal überprüfen, es zeigt dir sehr gut an, welche Dateien wiederhergestellt werden können. Allerdings zeigt die unregistrierte Version die Dateien nur an, wiederherstellen lassen sie sich nur, wenn du das Programm kaufst. Aber wenigstens siehst du dann, ob sich noch was retten lässt. Ob dir die Daten den Preis wert sind musst du entscheiden.

Gruß DJB

bei Antwort benachrichtigen