Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.426 Themen, 36.929 Beiträge

PC TV-Sat Karten und DISEqC?

Hody / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir zwei LNBs mit DiSEqC Schaltern installiert und habe jetzt meinen Telestar Diginova 2 Receiver gegen einen anderen Receiver tauschen muessen weil der Telestar Receiver ständig kein Signal angezeigt hat, mit dem "Leihreceiver" Big SAT DSR 6500 PRIMA funktioniert das jetzt wunderbar, muss wohl an der Spannung liegen!?

Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied, also Spannungstechnisch zwischen den Geräten liegt, bzw. woher es kommt, daß der Telestar mit dem DISEqC nicht klar kommt?

Ich habe jetzt gehört, daß es beim Betrieb von PC-SAT Karten an DiSEqC Schaltern auch Probleme geben kann. Es wäre wichtig für mich von Euren Erfahrungen dazu zu wissen, da ich im Endeffekt plane die Satelliten Anlage mit einem selbstgebauten HTPC zu betreiben. Erfahrungen, Tipps und Kartenvorschläge, wären also toll.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Hody „PC TV-Sat Karten und DISEqC?“
Optionen

Bei einer normalen digitalen Sat-Empfangsanlage, egal ob mit Multiswitch oder Universal-LNB, empfängst Du mit 14V Speisepannung die vertikalen Programme, mit 18V die horizontalen Programme (Polarisation). Mit einem 22kHz-Tonburst wird bei Digitalanlagen auf den oberen Frequenzbeeich (Highband) umgeschalten. Erst wenn Du eine Empfangsanlage für zwei oder mehr Satelliten betreibst kommt DISEqC ins Spiel.

Standardmässig sind wohl auch alle aktuellen Receiver so vorprogrammiert. Denkbar ist aber auch eine andere Kombination und dann geht es eben mit den Standardeinstellungen nicht mehr.

Solltest vielleicht mal genauer erklären, was Du mitzwei LNBs mit DiSEqC Schaltern meinst, bzw. den Aufbau Deiner Empfangsanlage beschreiben.

Evtl. hilft Dir dieser Wiki-Eintrag weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/DiSEqC


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen