Anwendungs-Software und Apps 14.418 Themen, 72.616 Beiträge

TREIBER EXPORTIEREN

alesig2004 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei meinem PC fehlt der Treiber bei der Netzwerkkarte. Im windows eigenen Programm ist keiner zu finden. Ohne Netzwerkkarte kann ich nicht ins Internet.
Jetzt habe ich auf einem anderen Rechner einen Treiber runtergeladen und auf einem USB - Stick gespeichert.
Dann habe ich den USB-Stick bei meinem PC angeschlossen, die Netzwerkkarte aufgerufen und versucht den Treiber zu laden. Hat aber leider nicht geklappt.
Was kann da falsch gelaufen sein? Betriebssystem Win XP Prof.
Vielen Dank für Eure Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
TREIBER EXPORTIEREN YF2L703S
Data Junkey alesig2004 „HalloThomas. Das Problem besteht noch.Ich habe Im Bios nachgesehen,Lan Adapter...“
Optionen

Hi alesig2004,

Ich habe Im Bios nachgesehen,Lan Adapter steht auf enable.
Jo, das habe ich gemeint. Das ist auch richtig so. Voll OK.

In der Computerverwaltung unter Dienste steht ; "Plug&Play Gestartet Automatisch".
Mein "Plug&Play" bezog sich ebenfalls auf das Bios, nicht auf den Gerätemanager.

Mit der Option im Bios "Plug&Play OS [enable | disable], (oder so ähnlich, je nach Bios) ermöglichst du es dem OS (Bertiebssystem) die Hardware-Einstellungen einer Hardware-Komponente zu verändern. ..

Wenn z.B. ein Ressourcen-Konflikt zwischen Geräten besteht, kann bei [enable] Windows den Geräten, welche im Konflikt stehen andere Port-Adressen, IRQs, etc. zuweisen. Manche Treiber sehen für gewisse Geräte bestimmte Ressourcen vor. Dein PC vergibt aber bereits beim Post (Systemstart vor dem Betriebssystem) allen Hardware-Komponenten bestimmte IRQs, Adressen, DMA-Kanäle, etc. Wenn der Treiber dies nicht erkennt, crasht die Initialisierung der Treibers beim Laden des OS .

Mit der Bios - Option Bios "Plug&Play OS [enable], kann Windows im Falle eines Konfliktes dem betroffenen Gerät andere Werte zuweisen, so dass der Treiber ordnungsgemäß installiert werden kann. Unter Windows sollte diese Option immer auf enable stehen. In vielen Bios ist diese Option standartmäßig auf disable; oft klappt es so, aber manchmal eben nicht..

Natürlich ist mein Vorschlag kein "Allheilmittel". Ich kann leider nicht wissen, warum das bei dir nicht klappt. Es ist auch gut möglich dass dein Onboard-Netzwerkadapter einfach defekt ist; das kommt leider auch bei neuen Boards vor; auch bei Markenherstellern; auch bei "Spitzen-HighEnd-Produkten. .. (:

Schau einfach mal dein Bios durch, ob du solche Einstellung findest, und stell sie gegebenenfalls um. Sollte die auf disable stehen, und der Adaper nach umstellen auf enable nicht funktionieren, würde ich im Gerätemanager den Adapter deinstallieren, und neu installieren. ..

Wenn es dann immernochnicht geht, hast du ein anderes Problem; falscher Treiber, oder defekte Hardware..

Vielleicht wirst du auch fündig wenn du in Google suchst. Z.B. Motherboard+Lan+Adapter, wobei Motherboard natürlich durch die Typenbezeichnung deines Boards ersetzt werden soll.
Wenn noch zu viele Suchergebnisse vorliegen, kannst du in Google (unten auf der Seite) den Button "In Ergebnissen suchen" wählen, und dann "Probleme" eingeben. Einfach mal verschiedene Möglichkeiten durchtesten. ..

Evtl. kannst du auch einen Support des MoBo-Herstellers ausfindig machen, und dein Problem schildern. Fragen kann nichts schaden, was dabei herauskommt bleibt abzuwarten. ...

Noch was:
Du könntest dir diese Datei herunterladen.
Das ist eine CD-Image. Diese .iso Datei kannst du dann auf eine CD brennen. Dann erhälst du eine bootfähige Linux-Ubuntu Live-CD. Mit dieser CD kannst du deinen Rechner booten, und hast ein voll funktionstüchtiges Linux-Betriebssystem, ohne dieses auf die Festplatte installieren zu müssen. ..

keine Angst, du musst jetzt kein linux-Experte werden, und ich will dir auch nicht dein WindowsXP madig machen, das verwende ich nämlich selber auch. ... :-)

Dieses Ubuntu zeichnet sich dadurch aus, dass es eine ganz hervorragende Netzwerkerkennung hat. Wenn du das Ubuntu (von CD) gestartet hast, siehst du oben in der Menüleiste das Zeichen vom FireFox-Browser. (eine rote Kugel, mit einem blauen Band herum). Wenn der FF läuft, gibst du in die Adress-Leiste ein, z.B. www.google.de . Wenn die Google-Seite erscheint, kannst du schon mal mit Sicherheit einen Hardware-Defekt auschließen.

Es ist wirklich nicht leicht, guten Rat zu geben, wenn man die Ursache des Problemes nicht kennt. Hier bleiben im Prinzip nur 2-Möglichkeiten.

1.) Du machst es so, wie hier schon vorgeschlagen wurde, und kaufst dir eine Netzwerkkarte.
2.) Du versuchst mit anderen Betriebssystemen herauszufinden, ob es ein Hardware-Problem oder ein Software-Problem ist; denn diese Frage ist entscheidend, um eine Lösungsalternative zu finden. ...

Der 2.Weg ist mit Sicherheit der härtere. Ich würde aber den 2. wählen. ..

Anmerkung: Wenn bei einem neuen Board eine Onboard-Komponente nicht funktioniert, liegt eindeutig ein Garantiefall vor.

So, nun bleibt mir nur zu hoffen, dass ich dir ein wenig helfen konnte. Wenn du Fragen wegen dem Ubuntu hast, ...kannst du gerne hier bringen, auf Nickles gibt es auch eine Sparte für Linux, auch zum Brennen einer Live-CD.
http://www.nickles.de/c/f/12.htm

Viel Erfolg, Thomas

bei Antwort benachrichtigen