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MadHatter Marcel39 „Und ich dachte dass die zusätzliche Bandbreite von PCI-Express doch gebraucht...“
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Die größere Bandbreite von PCIe macht sich vor allem bei Low-Cost Grafikkarten bemerkbar, Stichwort: HyperMemory und TurboCache.

Wenn die Grafikkarte genügend physisches V-RAM verbaut hat, braucht man kaum mehr Bandbreite.

Die bei PCIe bidirektional gleich große Bandbreite macht bei Grafikkarten im Spiele-Bereich eigentlich überhaupt keinen Sinn, für was sollte die Grafikkarte auch Daten zurück zum Prozessor schicken? Anders sieht es aus, wenn die Grafikkarte nicht ausschließlich für die Bildausgabe verwendet wird, z.B. bei nvidias CUDA. Hier limitiert der schmale Rückkanal des AG-Ports durchaus (natürlich immer in Abhängigkeit der Größe der ausgegebenen Daten).

Sinn machen würde PCIe vor allem bei den PhysX-Karten von Ageia, diese müssen bekanntlich einiges an Daten hin und her schaufeln, der arme PCI-Port kommt dabei doch sehr ins Schwitzen. Das ist vielleicht auch mit ein Grund, weshalb die Performance der PhysX-Karten relativ mau ist.

Das ist auch ein Grund, weshalb es keine (oder kaum) Soundkarten für PCI-Express gibt, eine Kommunikation der Soundkarte mit der CPU ist nur einseitig gefordert, es macht schlicht keinen Sinn, hier eine gewaltige, zweiseitige Bandbreite zur Verfügung zu stellen.

Es gibt auch Ausnahmen. Ich hatte auch mal einen Test gelesen, in denen ATI-Karten bei einem gewissen Spiel (fragt mich nicht mehr welches das war) zusammen mit HDR-Rendering irgendeine kranke Lösung hatten, bei der (ich glaube) Lightmaps runterskaliert wurden und diese zurück an die CPU geschickt wurden. Fragt mich nicht wieso.
Jedenfalls war in diesem Fall PCIe dem "ollen" AGP deutlich im Vorteil, wirklich relevant war dieser Sonderfall aber wohl nicht ;-)

Nachtrag:
Beim Screen Capturing hat PCIe natürlich auch seinen Vorteil, schließlich müssen dann die ausgegebenen Daten logischerweise auch wieder zurück zur CPU.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
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