Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Science Fiction heute

Roboter hüpfen auf Wasser

Redaktion / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Nicht nur Jesus konnte über Wasser gehen, Roboter können es auch. Abgeguckt haben sich Wissenschaftler diese Technik vom Wasserläufer, einem Käfer mit sehr langen Beinen.

Der verteilt sein Gewicht über einen möglichst großen Bereich, so dass die Oberflächenspannung ausreicht, um ihn zu tragen. Das ist schon länger bekannt. Jetzt hat man aber rausbekommen, dass man auch auf Wasser hüpfen kann, ohne unterzugehen: Dazu muss nur die richtige Geschwindigkeit eingehalten werden: Ist die Geschwindigkeit zu groß, wird die Oberfläche durchstoßen, ist sie zu gering, prallt man nicht ab.

Diese Technik kann eingesetzt werden, um zum Beispiel Spionage-Roboter zu bauen. Forscher an der Carnegie Mellon Universität haben bereits einen Roboter gebaut, der auf Wasser gehen kann.

Quelle: Environmental Graffiti

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 weka1 „in dem Fall sollte die Wasserfläche spiegelglatt sein. Gruß weka“
Optionen

...wie der Roboter auf der spiegelglatten Wasseroberfläche ausrutscht und mit lautem Blechgeschepper hinknallt :-))

CU
Olaf

P.S. Freudsche Fehlleistung: Statt "Roboter" hätte ich beinahe "Reporter" geschrieben :-O

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
warum einfach... maxx3