Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

News: Gefahr für Weltwirtschaft

Forscher wollen Googles Ende

Redaktion / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Suchmaschinen-Monopolist Google gerät jetzt ins Kreuzfeuer österreichischer Informatiker. Forscher der technischen Universität warnen in einem umfassenden Bericht vor der wachsenden Allmacht Googles. Die Forschungsstudie analysiert unter anderem das Zusammenspiel zwischen Google und Wikipedia.

Angeblich landen deutschsprachige Wikipedia-Beiträge bei Google sehr schnell ganz oben in der Fundliste, werden bei Konkurrenz-Suchmaschinen wie Yahoo hingegen ehr durchschnittlich behandelt. Da es keine Richtigkeits-Garantie bei Wikipedia gibt, kann die erstklassige Platzierung dieser Beitäge bei Google leicht zu falschen Meinungen führen.

Weiter kritisiert die Studie, dass Google durch seine umfassende Analyse von Internetinhalten, wirtschaftliche Trends leicht "errechnen" kann. Das verschafft Google einen Vorteil bei Börsengeschäften, Aktien können durch den Wissensvorsprung gezielt gekauft und verkauft werden.

Die österreichischen Forscher fordern deshalb eine baldige Zerschlagung des Google-Monopols. Die 187seitige Studie kann hier als PDF abgerufen werden: Report on dangers and opportunities posed by large search engines, particularly Google

bei Antwort benachrichtigen
WasklixDu onkel beffen „Mag ja alles richtig sein was die Ösis da recherchiert haben, aber ob das in...“
Optionen

Nicht ganz so schnell mit "kratz die amis eh nicht": Auch bei SEHR großen SEHR mächtigen Monopolen, die FETTE Steuern zahlen KANN es in den USA -wohl als einem der ganz wenigen Länder in der Welt - passieren, dass das Monopol zerschlagen wird: Die Amis haben die mächtige Telefongesellschaft die bis in die späten 70er Jahre den Telefonmarkt monopolisiert hatte in mehrere kleine Gesellschaften aufgespalten, die sich dann tatsächlich Konkurrenz gemacht haben... Ich bin mir nicht sicher, ob das so in Deutschland möglich wäre. Auch bei den Ölgesellschaften wird dafür gesorgt, dass nicht wieder ein riesiges Monopol entsteht, wie es schon einmal existiert ha - und ebenfalls zerschlagen wurde....
Ob Österreichische Informatiker Gründe dafür oder dagegen finden - das geb ich sofort zu - ist für so einen Vorgang nur sehr am Rande von Bedeutung. Wesentlicher ist, ob die Senatoren und Kongress - Abgeordneten von den Machenschaften des Monopols angefressen sind, dh - ob es genug Wähler gibt, denen die Allmacht googles stinkt. Und dafür bräuchts nur eines Schnüffel-Skandals bei dem rauskommt, WAS google alles über die AMERIKANER speichert. Dann müsste sich google bei den Politikern damit einschleimen, dass diese Riesendatenbank ja schließlich auch zur Wirtschaftsspionage genutzt werden kann -was wahrscheinlich der bedeutendste Machtfaktor von google ist.
Schaun wer mal....
P.S. Nicht nur google sammelt Daten. Es ist weniger bekannt, dass mit einer Vernetzung der Infos, die mit Kundenkarten über die Kaufgewohnheiten von Einzelpersonen an der REWE-/ALDI/LIDL-kasse über Jahre angesammelt werden, durchaus mit Datenanalysen herausgefunden werden kann, ob jemand Zuckerkrank geworden ist - lange bevor der Kunde es selbst weiß oder einen Arzt aufgesucht hat - mit einer Fehlerwahrscheinlichkeit von unter 5%...

bei Antwort benachrichtigen
Wer weiß... Olaf19
ACK! Olaf19
ACK! systemratgeber
KMZ Files?? Nie gehört! Olaf19