Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

SuSE-Linux 10.3 Online-Update funktioniert nicht

Strohwittwer / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linux-Freunde,

auf meinem Desktop-PC (AMD64 3000+) läuft Suse-Linux 10.3 64-Bit. Bisher funktionierten die Online-Updates einwandfrei, doch diesmal bekam ich folgende Meldung:

2 Probleme: Problem: Wenn nur Abhängigkeiten der besten Architektur verwendet werden, wird keine eindeutige Lösung gefunden. Problem: atom:samba kann aufgrund fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden Problem: Wenn nur Abhängigkeiten der besten Architektur verwendet werden, wird keine eindeutige Lösung gefunden. Bei diesem Lösungsversuch wurden nur Abhängigkeiten in der besten Architektur berücksichtigt. Alle auflösbaren Objekte zu berücksichtigen braucht viel Zeit, kann aber zu einem besseren Ergebnis führen. Lösung 1: Versuche eine Lösung zu finden, die ALLE Möglichkeiten berücksichtigt. Bezieht sich auf auflösbare Objekte mit kompatibler Architektur.

Der Versuch, die Probleme über das Online-Update unter Yast durchzuführen, um die Abhängigkeiten einzugrenzen bzw. aufzulösen, brachten bei mir mehr Verwirrung als eine Lösung. Es handelt sich um Aktualisierungen von samba und firefox, also oft installierte Anwendungen. Kennt jemand von Euch dieses Problem und hat vielleicht jemand eine Lösung dazu?

Für Eure Hilfe vielen Dank,

der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
Tuxus Strohwittwer „SuSE-Linux 10.3 Online-Update funktioniert nicht“
Optionen

Hallo,
ich habe auch lange Zeit Suse genutzt und hatte diese Meldung auch hin und wieder Mal.

Du kannst auch als Updater und Installer smart verwenden. Das nutzen ohnehin viele.

Einfach smart und smart-update-checker (so ähnlich) per yast installieren.
Smart erkennt Deine bisherigen Repos. Du kannst auch weitere in smart hinzuzufügen, aber achte darauf, dass Du auch weißt welche Repos Du hinzufügst. Du könntest Dir theoretisch natürlich auch Beta- und Alpha-Repos hinzufügen. Dann hast Du viele Updates, aber keine Stabilität mehr.

Manchmal ist es so, dass das zu updatende Programm Abhängigkeiten zu anderen Programmen besitzt, diese aber noch nicht in einer upgedateten Form vorliegen. Dann heißt es ein paar Tage warten. Mit smart wirst Du weniger Probleme haben.

Hier ist eine Anleitung für Dich:
http://de.susewiki.org/index.php?title=Smart
http://wiki.linux-club.de/Smart

Aus der Wikipedia:
"Der Smart Package Manager zeichnet sich durch eine komfortable Auflösung von Paket-Abhängigkeiten aus. Dies ermöglicht ihm ein effizienteres Vorgehen als viele andere Lösungen. Laut Eigenaussage der Entwickler arbeitet das Computerprogramm dabei besser als die vergleichbaren Programme Urpm, yum und APT. Dabei kann er auch auf Repositories zugreifen, die für andere Paketmanager bereitgestellt werden."
Nun, Bescheidenheit kann man den Entwicklern nicht unterstellten :)

Aber smart war schon öfter ein guter Tipp. Probier es aus, ob es Dir gefällt.

Grüße, tuxus

bei Antwort benachrichtigen